Bielefeld (bi). Ein vielfältiges Kursprogramm bietet die Volkshochschule (VHS) ab 15. Juli mit Beginn der Sommerferien. So stehen für Naturfreunde Exkursionen zu den schönsten Orten Bielefelds in Kooperation mit dem Naturschutzbund Bielefeld auf dem Programm. Interessierte entdecken unter fachkundlicher Begleitung die Naturschätze Bielefelds und bekommen Informationen über die Landschaften und ihre Tierwelt. Die jeweils zweistündigen Exkursionen gehen zum Gellershagener Bach, zu den Rieselfeldern Windel, zum Obersee und in die Johannisbachaue.
Für alle, die den Sommer lieber künstlerisch-kreativ verbringen möchten, hat die VHS gleich mehrere Kurse im Programm: So werden ein Wochenend-Nähkurs und ein Siebdruck-Kurs angeboten. Außerdem laden fotografische Streifzüge durch die Innenstadt und den Botanischen Garten zum Malen mit der Kamera ein. Alle Spielfreudigen haben in der VHS-Theaterwerkstatt die Möglichkeit, grundlegende Elemente des Theaterspiels auszuprobieren. Wer sich fürs Schreiben begeistert, kann im “Texte-TÜV” das richtige Handwerkszeug für die eigene Geschichte erlernen. Und in der SchücoArena wird abends Billard zum Kennenlernen angeboten.
Auch Sprachfreunde kommen in den Sommerferien auf ihre Kosten. Neue Anfängerkurse werden für Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch und Spanisch angeboten. Fortgeschrittene der Sprachen Englisch und Spanisch finden zudem eine Auswahl an Konversationskursen im Angebot. Alle Kurse laufen abends ab 18.15 Uhr in den Räumen der Ravensberger Spinnerei und bieten neben Spracherwerb auch Einblicke in die jeweilige Kultur und Landeskunde.
Alle Informationen zum Sommer-Programm der Volkshochschule sind unter www.vhs-bielefeld.de (Stichwort: Sommer) zu finden. Anmeldungen sind dort ebenfalls möglich.