Das Stadtteilfest „Heeper Ting” wurde 1979 von der Interessen- und Werbegemeinschaft Heepen e. V. in Kooperation mit dem Bezirksamt Heepen ins Leben gerufen. Und im Jahr 2019 wird es bereits zum 41. Mal gefeiert!
Die Intention war seinerzeit ein dreitägiges Fest (jeweils von Freitag bis Sonntag am ersten Wochenende im September) von Bürgerinnen und Bürgern für und mit Bürgerinnen und Bürgern auszurichten, mit dem sich ausnahmslos jeder identifizieren kann.
Das Wir-Gefühl im Stadtbezirk sollte nachhaltig gestärkt und ein zuverlässiger Treffpunkt geschaffen werden.
Bürgerbeteiligung fand „von der ersten Sekunde” an statt: Bereits bei der Namenswahl wurden die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines Wettbewerbs aufgerufen, Namensvorschläge für das neue Fest einzureichen. Den meisten Zuspruch fand seinerzeit der Vorschlag “Heeper Ting” des damaligen Schulhausmeisters der benachbarten Förderschule „Tieplatzschule”, Willy Halemeyer.
Der Name „Ting” hat seinen Bezug zur germanischen Sprache und bedeutet „Volks- und Gerichtsversammlung” nach altem germanischen Recht. Der „Ting” („Thing”) dauerte drei Tage und der Platz, auf dem er abgehalten wurde, hieß Thing-, Ting oder Tie-Platz.
Der Name passte hervorragend zum „Treffpunktgedanken” und zur Historie des Veranstaltungsgeländes, denn der einstige Tieplatz ist Teil des heutigen Festgeländes.
Traditionell wird im Rahmen der Eröffnungsansprache des Bezirksbürgermeisters eine Bürgerin oder einen Bürger für besonderes ehrenamtliches Engagement im Stadtbezirk geehrt: Bis zum Jahr 2013 wurde hierfür jährlich der „Heeper Teller” und seit 2014 ein Bild eines lokalen Künstlers öffentlich verliehen.
Das Stadtteilfest wird von der Interessen- und Werbegemeinschaft Heepen e. V. in Kooperation mit der Stadt Bielefeld, Bezirksamt Heepen, organisiert und durchgeführt.
Die Interessen- und Werbegemeinschaft ist für den kommerziellen Teil der Veranstaltung zuständig (Schausteller, Imbiß- und Getränkestände, Fahrgeschäfte, Abendprogramm). Das Bezirksamt Heepen hingegen ist verantwortlich für den kulturellen Teil des Festes:
Straßensperrungen zum „Heeper Ting“
Bielefeld (bi). Das diesjährige Stadtteilfest “Heeper Ting” wird von Freitag, 30. August, bis Sonntag, 1. September, veranstaltet.
Zur Vorbereitung und Durchführung werden im Heeper Ortskern einige Straßen am Donnerstag, 29. August, gegen 14 Uhr gesperrt:
- Teilsperrung der Salzufler Straße zwischen Hassebrock und Bischof-Meinwerk-Straße
- Einbahnstraßenregelung in der Bischof-Meinwerk-Straße.
- Vollsperrung der Salzufler Straße ab Bischof-Meinwerk-Straße bis Tieplatz
- Vollsperrung der Hillegosser Straße zwischen Kriegerdenkmal und Hausnummer 7
Ab Freitag, 30. August, gegen 17 Uhr werden folgende Sperrungen eingerichtet:
- Vollsperrung der Hillegosser Straße zwischen Kriegerdenkmal und Hausnummer 27
- Aufhebung der Einbahnstraßenregelung in der Hillegosser Straße von der Straße Hassebrock bis Hillegosser Straße 27
Für den Aufbau und die Durchführung des Volksfestes sowie für eine Sicherstellung des Busverkehrs gelten zusätzlich folgende Haltverbotsregelungen:
- Halteverbot ab Donnerstag, 29. August, bzw. Freitag, 30. August, in den Parkbuchten in der Hillegosser Straße
- Halteverbot ab Freitag, 30. August, in der Bischof-Meinwerk-Straße
- Halteverbote in der Altenhagener Straße zwischen Amtmann-Bullrich-Straße und Vogteistraße ab dem 30.08.2019