Bielefeld-Brackwede Drei verletzte Personen und erheblicher Sachschaden sind das Ergebnis eines Unfalls am Montagnachmittag.
Gegen 14:35 Uhr befuhr ein 75-jähriger Bielefelder mit seinem BMW die Ausfahrt Südrings des Ostwestfalendamms aus Richtung Stadtmitte kommend.
Zu Beginn der Linkskurve im Bereich der Ausfahrt prallte der BMW-Fahrer gegen die Leitplanke, schleuderte durch die vor der Ampel wartenden Fahrzeuge hindurch und kollidierte schließlich mit dem Mercedes einer 68-jährigen Bielefelderin, die als Erstes an der Ampel als Rechtsabbiegerin in Fahrtrichtung Gütersloher Straße stand.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mercedes gegen den Lkw mit Auflieger eines 56-Jährigen aus Beelen geschoben, der als Linksabbieger vom Südring auf den Ostwestfalendamm abbiegen wollte. Die 68-jährige Fahrerin des Mercedes konnte nicht aus ihrem Fahrzeug aussteigen und wurde durch Kräfte der Berufsfeuerwehr Bielefeld aus ihrem Fahrzeug befreit. Die Fahrerin wurde durch den Unfall schwer verletzt. Der BMW-Fahrer und der Lkw-Fahrer wurden durch den Unfall vermutlich leicht verletzt. Alle Beteiligten wurden in verschiedene Krankenhäuser gebracht.
Der Mercedes und das Lkw-Anhänger-Gespann wurden von der Unfallstelle abgeschleppt. Da der BMW-Fahrer ein Bremsversagen an seinem Fahrzeug vermutete, wurde sein Fahrzeug von der Polizei sichergestellt.
Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde der Südring für ca. 3 Stunden gesperrt.
Bielefeld-Gadderbaum Auf dem Ostwestfalendamm kam es am Montagnachmittag erneut zu einem Vekehrsunfall mit Verletzten.
Gegen 15:20 Uhr fuhr eine 43-jährige Fahrerin aus Steinhagen mit ihrem BWM an der Anschlußstelle Johannistal auf den Ostwestfalendamm in Fahrtrichtung Autobahn auf. Hierbei verlor sie aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihren Pkw, kollidierte ungebremst mit dem VW einer 23-jährigen aus Rheda und kam anschließend an der Leitplanke zum Stehen. Ein nachfolgender 24-jähriger Mercedes-Fahrer fuhr trotz einer eingeleiteten Vollbremsung in die Unfallstelle.
Die 43-jährige BMW-Fahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die VW-Fahrerin und ihr 26-jähriger Beifahrer wurden durch den Unfall leicht verletzt.
Der 24-jährige Mercedes-Fahrer blieb unverletzt.
Der BMW und der VW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 40.000 Euro.
Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde der Ostwestfalendamm in Fahrtrichtung Autobahn gesperrt. Der Vekehr wurde an der Anschlußstelle Johannistal abgeleitet.