Straßensperrungen Bielefeld Mai

Henriettenstraße weiter gesperrt

Bielefeld (bi). Noch bis Freitag, 2. Juni, bleibt die Henriettenstraße abschnittsweise zwischen Sudbrackstraße und Apfelstraße voll gesperrt. Der Grund sind noch nicht abgeschlossene Straßenbauarbeiten in dem Bereich.

Artur-Ladebeck-Straße bleibt Baustelle

Die Kanalbauarbeiten in der Artur-Ladebeck-Straße dauern an. Wie das Amt für Verkehr mitteilt, werden sie noch bis voraussichtlich Ende Juli dauern. Bis dahin bleiben die bestehenden Verkehrsführungen weiter bestehen.

„Am Wellbach“ wird gesperrt

Wegen einer defekten Fernwärmeleitung wird die Straße „Am Wellbach“ ab Donnerstag, 4. Mai, in Höhe der Straße „Hagenkamp“ voll gesperrt. Eine Umleitung (U 2) aus beiden Richtungen über Herforder Straße / Karolinenstraße / Eckendorfer Straße / Am Wellbach wird ausgeschildert. Die Arbeiten sollen bis Anfang Juni abgeschlossen sein.

Buddestraße wird gesperrt

Die Buddestraße wird am Donnerstag, 4. Mai, zwischen den Hausnummern 9 und 15 für zwei Tage voll gesperrt. Der Grund ist die Anlieferung von Baumaterial für eine Hochbaustelle. Radfahrer und Fußgänger können die Arbeitsstelle passieren.

Bahnbrücken werden geprüft

Von Freitag, 5. Mai, bis Montag, 8. Mai, führt das Amt für Verkehr jeweils zwischen 22 und 6 Uhr gesetzlich vorgeschriebene Bauwerksprüfungen an Bahnbrücken durch. Davon betroffen sind die Fußgängerbrücke vom Adenauerplatz zum Johannistal sowie die Bahnbrücken am Haller Weg und am Jerrendorfweg.

Die Arbeiten werden abschnittsweise durchgeführt. Im Bereich Johannistal sind sie für die Nacht von Freitag, 5. Mai, auf Samstag, 6. Mai, geplant. An der Brücke am Haller Weg wird in der Nacht von Samstag, 6. Mai, auf Sonntag, 7. Mai, gearbeitet. Die Prüfungen im Bereich Jerrendorfweg sollen in der Nacht von Sonntag, 7. Mai, auf Montag, 8. Mai, erfolgen.

Um die Behinderung für den Bahnverkehr so gering wie möglich zu halten, können die Prüfungen nur in den Nächten während der verkehrsschwächeren Zeiten durchgeführt werden. Dabei müssen die Arbeiter mit entsprechenden Signalhörnern rechtzeitig vor herankommenden Zügen gewarnt werden. Dadurch kommt es zu einer erhöhten Lärmentwicklung in der Nachbarschaft der Bahnanlagen. Die Stadt ist aber bemüht, die entstehende Geräuschentwicklung so gering wie möglich zu halten.

Fragen zu den Arbeiten beantwortet das Amt für Verkehr unter den Rufnummern (0521) 51 29 63 oder 0152 22 90 23 06.

Straße „Am Südhang“ wird gesperrt

Ab Montag, 8. Mai, wird die Straße „Am Südhang“ in Höhe der Hausnummer 18 voll gesperrt. Der Grund sind Arbeiten an der Gasleitung. Bis Freitag, 19. Mai, sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Ampeln außer Betrieb

In der kommenden Woche (8. bis 12. Mai) werden an verschiedenen Kreuzungsbereichen im Stadtgebiet Ampelanlagen gewartet. Außer Betrieb sind folgende Ampeln in der Zeit von 8 bis 15 Uhr: Universitätsstraße / Ostspange (Montag); Herforder Straße / Nicolaifriedhof (Dienstag); Stapenhorststraße / Wertherstraße (Mittwoch); Wertherstraße / Babenhauser Straße (Donnerstag). Am Freitag wird zwischen 8 und 12 Uhr an der Ampelanlage Braker Straße / Grundschule gearbeitet.

Gerhart-Hauptmann-Straße wird gesperrt

Ab Montag, 8. Mai, wird die Gerhart-Hauptmann-Straße zwischen Schloßhofstraße und Gustav-Freytag-Straße abschnittsweise voll gesperrt. Der Grund sind Grundbruchsanierungen in dem Bereich. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum 12. Mai dauern.

Karl-Peters-Straße wird gesperrt

Am Mittwoch, 10. Mai, wird die Karl-Peters-Straße zwischen 9 und etwa 15 Uhr in Höhe der Hausnummer 9 voll gesperrt. Der Grund sind Kranarbeiten. Fußgänger können passieren.

Vollsperrung in der Zimmerstraße

Wegen Leitungsverlegungsarbeiten wird die Zimmerstraße ab Montag, 8. Mai, in Höhe der Hausnummer 13 voll gesperrt. Die Zufahrt zu den westlich gelegenen Häusern der Zimmerstraße ist während der Arbeiten nur über die Bahnhofstraße (Fußgängerzone) und Friedenstraße möglich. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum 19. Mai dauern. Fußgänger können die Arbeitsstelle passieren.

Straße “Am Pappelkrug” gesperrt

Am Montag, 8. Mai, wird die Straße „Am Pappelkrug“ tagsüber in Höhe der Hausnummer 4 voll gesperrt. Der Grund sind Straßenarbeiten. In der arbeitsfreien Zeit wird die Baustelle mit Stahlplatten abgedeckt.

Straße „Ellerbusch“ wird gesperrt

Ab Dienstag, 9. Mai, wird die Straße „Ellerbusch“ tagsüber zwischen 7 und 16 Uhr in Höhe der Hausnummer 5 voll gesperrt. Der Grund sind Kanalbauarbeiten, die voraussichtlich am 12. Mai abgeschlossen werden. Damit die hinter der Sperrung liegenden Häuser erreichbar bleiben, wird der Verbindungsweg zwischen der Imsiekstraße und der Hausnummer 30/32 für den Zeitraum der Arbeiten geöffnet.

Breipohls Hof: Endausbau der Straßen beginnt

Ab Montag, 15. Mai, werden die Straßen „Am Rübenfeld“, „Am Rapsfeld“, „Am Kartoffelfeld“ und „Am Dinkelfeld“ im Baugebiet Breipohls Hof abschnittsweise voll gesperrt. Der Grund ist der anstehende Endausbau der Straßen. Dieser soll bis Ende August abgeschlossen sein. Für die Anlieger wird die Erreichbarkeit ihrer Wohnungen und Häuser sichergestellt.

Baumfällarbeiten an der Engerschen Straße

Am Donnerstag, 11. Mai, müssen an der Engerschen Straße in Höhe der Johannisbach-Brücke zwei große Pappeln entfernt werden. Die Bäume haben sich soweit geneigt, dass die Standsicherheit nicht mehr gegeben ist. Um jede Gefährdung für einen öffentlichen Weg und eine nahe gelegene Bäckerei auszuschließen, hat das Umweltamt nach Prüfung des Artenschutzes die Fällung der Bäume beauftragt. Die Arbeiten mit Hilfe eines Kranwagens können zu kurzfristigen Behinderungen auf der Straße und auf den Gehwegen führen.

Petristraße wird Einbahnstraße

Ab Montag, 15. Mai, wird die Petristraße zwischen Friedrich-Schultz-Straße und Ziegelstraße zur Einbahnstraße in Richtung Ziegelstraße. Grund ist die Verlegung von Fernwärmeleitungen und die Herstellung einzelner Hausanschlüsse. Fußgänger können den Baustellenbereich passieren. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juni.

Ampeln außer Betrieb

In der kommenden Woche (15. bis 19. Mai) werden an verschiedenen Kreuzungsbereichen im Stadtgebiet Ampelanlagen gewartet. Außer Betrieb sind folgende Ampeln in der Zeit von 8 bis 15 Uhr: Herforder Straße / Finkenstraße (Montag); Stapenhorststraße / Kurt-Schumacher-Straße (Dienstag); Westerfeldstraße / Horstheider Weg (Mittwoch); Westerfeldstraße / Apfelstraße (Donnerstag). Am Freitag wird zwischen 8 und 12 Uhr an der Ampelanlage Jöllenbecker Straße / Koblenzer Straße / Torfstichweg gearbeitet.

Lippstädter Straße wird gesperrt

Wegen Leitungsarbeiten wird die Lippstädter Straße ab Dienstag, 16. Mai, in Höhe der Hausnummer 25 voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können passieren. Die Arbeiten sollen Anfang Juni abgeschlossen sein.

Eingeschränkte Zufahrt zur Bahnhofstraße

Ab Montag, 15. Mai, ist ein Rechtsabbiegen von der Feilenstraße in die Bahnhofstraße (Richtung Hauptbahnhof) für voraussichtlich drei Tage nicht möglich. Der Grund sind die derzeit laufenden Leitungsarbeiten in der Feilenstraße in Richtung Willy-Brandt-Platz. Ein Ausfahren aus der Bahnhofstraße nach rechts aus Richtung Hauptbahnhof bleibt möglich. Fußgänger können den Baubereich passieren.

Kranarbeiten in der Webereistraße

Wegen Arbeiten mit einem Autokran wird die Webereistraße am Dienstag, 23. Mai, bei den Hausnummern 7 bis 9 ganztägig voll gesperrt. Fußgänger können die Baustelle passieren.

Sperrung in der Bremer Straße

Am Dienstag, 23. Mai, wird die Bremer Straße von 8 bis etwa 12 Uhr in Höhe der Hausnummer 1 voll gesperrt. Der Grund sind Kranarbeiten in dem Bereich.

Leiblstraße wird gesperrt

Am Montag, 22. Mai, wird die Leiblstraße von 8 bis etwa 17 Uhr in Höhe der Hausnummer 19/21 voll gesperrt. Der Grund sind Kranarbeiten in dem Bereich.

„Kreiensieksheide“ wird gesperrt

Die Straße „Kreiensieksheide“ wird ab Montag, 22. Mai, in Höhe der Hausnummer 25 voll gesperrt. Der Grund sind Leitungsarbeiten, die voraussichtlich bis zum 2. Juni dauern werden.

Vollsperrung der Gobelinusstraße

Ab Donnerstag, 18. Mai, wird die Gobelinusstraße voll gesperrt. Dort müssen Versorgungsleitungen ausgetauscht und Hausanschlüsse erneuert werden. Begonnen wird an der Fröbelstraße, die Arbeiten werden abschnittsweise in Richtung Prießallee fortgesetzt. Fußgänger können den Baustellenbereich passieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte August dauern.

Sperrung in der Ritterstraße

Am Sonntag, 21. Mai, wird die Ritterstraße in der Zeit von 8 bis etwa 19 Uhr zwischen Mauerstraße / Süsterplatz und Niedernstraße voll gesperrt. Der Grund sind Kranarbeiten in dem Bereich. Der Anliegerverkehr ist aus Richtung Niedernstraße möglich. Fußgänger können die Arbeitsstelle passieren.

Ampeln außer Betrieb

In der kommenden Woche (22. bis 26. Mai) werden an verschiedenen Kreuzungsbereichen im Stadtgebiet Ampelanlagen gewartet. Außer Betrieb sind folgende Ampeln in der Zeit von 8 bis 15 Uhr: Arndtstraße / Große-Kurfürsten-Straße (Montag); Jöllenbecker Straße / Siegfriedstraße (Dienstag); Jöllenbecker Straße / Theesener Straße (Mittwoch). Am Freitag wird zwischen 8 und 12 Uhr an der Ampelanlage Bleichstraße /Feldstraße gearbeitet.

Vollsperrung in der Ditfurthstraße

Am Dienstag, 30. Mai, und Dienstag, 6. Juni, wird die Ditfurthstraße zwischen den Hausnummern 32 und 36 jeweils von 8 bis etwa 14 Uhr voll gesperrt. Der Grund sind Kranarbeiten in dem Bereich.

Ampeln werden gewartet

In der kommenden Woche (29. Mai bis 2. Juni) werden an verschiedenen Kreuzungsbereichen im Stadtgebiet Ampelanlagen gewartet. Außer Betrieb sind folgende Ampeln in der Zeit von 8 bis 15 Uhr: Herforder Straße / Friedrich-Ebert-Straße (Montag); Jöllenbecker Straße / Amtsstraße / Waldstraße (Dienstag); Jöllenbecker Straße / Dorfstraße / Beckendorfstraße (Mittwoch); Teutoburger Straße / Hermannstraße (Donnerstag). Am Freitag wird zwischen 8 und 12 Uhr an der Ampelanlage Voltmannstraße / Kipps Hof gearbeitet.

„Donnerbrink“ wird gesperrt

Wegen Leitungsarbeiten wird die Straße „Donnerbrink“ ab Montag, 29. Mai, in Höhe der Hausnummer 19 voll gesperrt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum 9. Juni dauern. Bis dahin wird die Einbahnstraßenregelung im „Donnerbrink“ aufgehoben.

Sperrung im Ehlentruper Weg

Am Mittwoch, 24. Mai, wird die Straße „Ehlentruper Weg“ in der Zeit von 8.30 bis etwa 13 Uhr in Höhe der Hausnummern 87 und 89 voll gesperrt. Der Grund sind Wartungsarbeiten an einer Mobilfunkantenne. Fußgänger können den Baustellenbereich passieren.

Kranarbeiten in der Webereistraße

Wegen Arbeiten mit einem Autokran wird die Webereistraße am Mittwoch, 31. Mai, bei den Hausnummern 7 bis 9 ganztägig voll gesperrt. Fußgänger können die Baustelle passieren.

Dreyener Straße weiter gesperrt

Noch bis zum 7. Juli bleibt die Dreyener Straße halbseitig unter Einbahnstraßenregelung in Richtung Diebrocker Straße gesperrt. Betroffen ist der Bereich von der Wallenbrücker Straße bis zur Diebrocker Straße. Der Grund sind Leitungsarbeiten der Stadtwerke. Ein Ausfahren aus dem Wohngebiet über die Wallenbrücker Straße oder Diebrocker Straße ist möglich.

Arbeiten am Kreisverkehr Detmolder Straße beginnen

Am Montag, 29. Mai, beginnen die Arbeiten zur Erstellung des Kreisverkehrs im Kreuzungsbereich Detmolder Straße / Oerlinghauser Straße / Obere Hillegosser Straße. Die Arbeiten erfolgen auf der Detmolder Straße aufeinander folgend in halbseitiger Bauweise und unter Vollsperrung der beiden Einmündungsbereiche zur Oerlinghauser Straße und zur Oberen Hillegosser Straße. Der Verkehr durch das Baufeld der Detmolder Straße wird mit einer Baustellenampel geregelt. Umleitungen (U 4 und U 15) werden über Wappenstraße und Lipper Hellweg sowie Kolmarer Straße und Stargarder Straße ausgeschildert. Fußgänger können die Arbeitsstelle passieren. Die Arbeiten sollen Mitte Juli abgeschlossen sein.

Vollsperrung in der Ditfurthstraße

Am Mittwoch, 1. Juni, und Dienstag, 6. Juni, wird die Ditfurthstraße zwischen den Hausnummern 32 und 36 jeweils von 7 bis etwa 17 Uhr voll gesperrt. Der Grund sind Kranarbeiten in dem Bereich.

Leitungsarbeiten in der Salzbrunner Straße

Wegen Arbeiten an der Gas- und Wasserleitung ist die Salzbrunner Straße im gesamten Bereich bis zum 14. Juli voll gesperrt. Die Sperrung gilt an den Arbeitstagen jeweils zwischen 7 und 16.30 Uhr.

Flehmannshof gesperrt

Noch bis Mittwoch, 31. Mai, ist die Straße „Flehmannshof“ im Einmündungsbereich zur Voltmannstraße voll gesperrt. Der Grund sind Leitungsverlegungsarbeiten.

Vollsperrung in der Hermannstraße

Am Donnerstag, 1. Juni, wird die Hermannstraße in Höhe der Hausnummern 53 und 55 voll gesperrt. Dort wird ein Baukran für einen Hausneubau aufgebaut. Wegen der Sperrung wird die Hermannstraße zwischen Teutoburger Straße und August-Bebel-Straße zur Sackgasse. Fußgänger können die Baustelle passieren.

„Loheide“ weiter gesperrt

Noch bis Ende Juni werden die Kanalbauarbeiten in der Straße „Loheide“ dauern. Dazu bleibt die Straße abschnittsweise voll gesperrt. Der Anliegerverkehr bis zur Arbeitsstelle aus beiden Richtungen ist möglich, Fußgänger können passieren.

Bis Mitte Juli: „Am Wellbach“ bleibt gesperrt

Die Leitungsarbeiten in der Straße „Am Wellbach“ in Höhe des „Hagenkamp“ dauern an. Die Vollsperrung in dem Bereich bleibt deshalb noch bis voraussichtlich 15. Juli bestehen. Eine Umleitung (U 2) aus beiden Richtungen über Herforder Straße / Karolinenstraße / Eckendorfer Straße / Am Wellbach ist ausgeschildert.

Arbeiten in der Lippstädter Straße dauern länger

Die Leitungsarbeiten in der Lippstädter Straße bei Hausnummer 25 dauern länger als geplant. Die Vollsperrung in dem Bereich wird deshalb voraussichtlich bis zum 23. Juni bestehen bleiben. Fußgänger und Radfahrer können die Arbeitsstelle passieren.

Kreuzungen an Artur-Ladebeck-Straße wieder frei

Im Verlauf der Kanalbauarbeiten an der Artur-Ladebeck-Straße ist ab Dienstag, 30. Mai, die Straße „Am Großen Feld“ gesperrt. Dagegen ist an der Kreuzung „Sandhagen“ die Einfahrt in die Artur-Ladebeck-Straße auf beiden Seiten wieder offen. Auf der umgebauten Seite können dort beide Richtungen der Artur-Ladebeck-Straße befahren werden, der Einmündungsbereich „Am Ellerbrocks Hof / Artur-Ladebeck-Straße“ ist damit ebenfalls wieder erreichbar.

Die mobile Version verlassen