Am Dienstag, dem 10. April, hat die Gewerkschaft ver.di zu Warnstreiks im Öffentlichen Dienst aufgerufen und somit sind die städtischen Kindertageseinrichtungen (Kitas) betroffen.
Die Kita Brokhausen, Brokhauser Str. 62 und die Kita Mosebeck, Barntruper Str. 156, sind geschlossen.
Eltern dieser Kitas, die dringend einen Betreuungsplatz benötigen, wenden sich bitte bis zum 9. April an die Kita-Leitungen vor Ort; eine Notbetreuung erfolgt in der Kita Jerxen-Orbke.
Die Kitas Jerxen-Orbke, Nordstrasse 1, Rolli Raupe, Georg-Weerth-Strasse 4 und Hiddeser Berg, Fritz-Reuter-Strasse 44, sind für Notbetreuungen geöffnet.
Für Auskünfte stehen außerdem Pamela Huwendiek (Telefon 05231 / 977-972) und Nadin Marchel (Telefon 05231 / 977-934) zur Verfügung.
Da voraussichtlich auch die Mitarbeitenden des Teams Abfallwirtschaft der Stadt Detmold an dem Warnstreik teilnehmen werden, wird es zu Einschränkungen bei der Müllabfuhr kommen. Am Dienstag können die Restabfallgefäße nicht regulär abgeholt werden.
Von dem Ausfall der Dienstagsleerung betroffen sind hauptsächlich Bereiche von Pivitsheide und Heidenoldendorf.
Das Team Abfallwirtschaft wird versuchen, die ausgefallenen Touren bis einschließlich Freitag, den 13.April nachzuholen.
Ebenfalls betroffen ist die normalerweise geplante Leerung der 1100-Liter Restmüllcontainer am 10. April. Diese Container werden einen Tag später geleert. Nicht betroffen von dem Streik ist die Abfuhr der gelben Säcke durch die Firma Tönsmeier.
Ansprechpartner für Rückfragen ist Jürgen Berkel/Team Abfallwirtschaft unter der Telefonnummer 05231 977-268.