Gütersloh – Eine aufmerksame Zeugin hörte am Freitagnachmittag (08.04.) gegen 15.20 Uhr in ihrer Wohnung laute Geräusche, die von einem Nachbarhaus an der Ingridstraße stammten.
Als sie aus dem Fenster sah, bemerkte sie zwei männliche Personen, die versuchten, die Terrassentür des Wohnhauses aufzuhebeln. Als dies nicht gelang, schlugen die Täter die Fensterscheibe der Terrassentür ein und stiegen ins Haus ein.
Die Zeugin reagierte vorbildlich und rief direkt die Polizei unter 110 an. Daraufhin konnten die sofort eingesetzten Polizeibeamten noch im Wohnhaus einen 35-jährigen Mann aus Russland mit Wohnsitz in Frankreich vorläufig festnehmen. In einer mitgeführten Tasche hatte Der Mann führte eine Umhängetasche mit sich, in der sich außer persönlichen Dokumenten des 35-Jährigen auch schon goldene Schale aus dem Haus befand.
Dem zweiten Täter war es offenbar gelungen, kurz vor Eintreffen der Polizeibeamten das Wohnhaus durch ein Fenster zu verlassen und durch einen angrenzenden Garten zu flüchten.
In der Nähe des Tatortes fanden die Beamten zudem einen Pkw VW Golf mit französischer Zulassung, der auf dem Namen des Tatverdächtigen zugelassen ist. Der Pkw wurde für weitere Untersuchungsmaßnahmen sichergestellt.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bielefeld wurde der 35-Jährige dem Haftrichter beim Amtsgericht Bielefeld vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann erließ. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de