Für Herford sind aktuell für das Jahr 2020 noch folgende 3 verkaufsoffene Sonntage geplant: am 11.10. (Herforder City Kirmes), 06.12. (Seiffener Kunsthandwerkermarkt und Nikolausfest) und 27.12. (Herforder Glücksmomente). Diese Termine waren am 05.06.2020 vom Herforder Stadtrat in Verbindung mit den zu dieser Zeit noch geplanten Veranstaltungen genehmigt worden.
„Den Runderlass des Ministeriums zur Möglichkeit der Sonn- und Feiertagsöffnungen nach § 6 Abs. 1 Ladenöffnungsgesetz (LÖG) NRW vom 09.07.2020 nehmen wir mindestens für diese Termine zum Anlass, die geplanten verkaufsoffenen Sonntage durchzuführen. Die Gewerbetreibenden der Hansestadt Herford sind froh über diese Möglichkeit und möchten diese nutzen, denn der Anlassbezug hat uns schon den ersten verkaufsoffenen Sonntag am 03.05. zum Herforder Frühling zunichtegemacht, sagt Sandra Beckmann vom Citymanagement“.
Statt eines Anlassbezuges können nunmehr lt. Erlass bis zum 31.12.2020 zur Durchführung von verkaufsoffenen Sonntagen ausnahmsweise weitere Sachgründe wie „Bekämpfung der Corona-Pandemie-Auswirkungen“ mit herangezogen werden.
Aufgrund des neuen Erlasses soll mit dem Einzelhandel besprochen werden, ob und gegebenenfalls an welchen Terminen noch weitere verkaufsoffene Sonntage in Herford gewünscht sind.
Bereits jetzt ist festzuhalten, dass sich an den bereits feststehenden verkaufsoffenen Sonntagen auch der Einzelhandel im gesamten Stadtgebiet an den Veranstaltungen beteiligen kann. Abschließend ist nach Festlegung aller verkaufsoffenen Sonntage noch der Beschluss durch den Rat der Hansestadt Herford einzuholen.