Herford, Vlotho, Bielefeld, Aachen – In der Nacht zu Montag entwendeten zunächst unbekannte Täter in Aachen zwei hochwertige Fahrzeuge der Marke Jaguar Land Rover und wollten diese über die Bundesautobahn 2 offensichtlich nach Osteuropa verbringen.
Einer Funkstreife der Autobahnpolizei Bielefeld wurde gegen 04:45 Uhr auf der A2 in Höhe der Anschlussstelle OWL auf einen PKW Jaguar Land Rover mit Aachener Zulassung aufmerksam und kontrollierte diesen an der Ausfahrt Herford-Ost. Das Glasschiebedach des PKW war eingeschlagen. Ermittlungen der Polizei Aachen ergab, dass das Fahrzeug in der Nacht entwendet worden war. Der Halter hatte den Diebstahl noch nicht bemerkt. Am Steuer befand sich ein 19-Jähriger aus Litauen. Er wurde vorläufig festgenommen und in das Polizeigewahrsam Herford eingeliefert.
Fast zeitgleich fiel einer Fahndungsstreife des Einsatztrupps des PP Bielefeld ein weiterer PKW Jaguar Land Rover aus Aachen auf der A2 auf. Einer beabsichtigten Kontrolle entzog sich der Fahrer durch Flucht. Er verließ die Autobahn an der Ausfahrt Vlotho. Aufgrund seiner gefährlichen Fahrweise verloren die verfolgenden Beamten das Fahrzeug zunächst aus den Augen. Während Funkstreifenwagen aus Bielefeld, Bad Oeynhausen und Herford umfangreiche Fahndungsmaßnahmen, die von der Leitstelle in Herford koordiniert wurden, durchführten, konnte die Polizei in Aachen den Halter des Land Rover ermitteln und befragen. Auch er hatte den nächtlichen Diebstahl noch nicht bemerkt. Letztendlich konnte der entwendete PKW, an dem ebenfalls das Schiebedach eingeschlagen war, in Vlotho in der Schwedenstraße aufgefunden werden. In der Nähe wurde der Fahrzeugdieb angetroffen und festgenommen. Bei ihm handelt es sich auch um einen 19-Jährigen aus Litauen.
Die weiteren Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei in Herford durchgeführt. Die beiden Beschuldigten sind bislang noch nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten. Sie wurden erkennungsdienstlich behandelt und vernommen. Sie leugneten, die PKW entwendet zu haben. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Herford
Leitungsstab/Pressestelle
Michael Albrecht
Telefon: 05221 888-1250
E-Mail: pressestelle.herford@polizei.nrw.de