Paderborn / Bad Freienwalde – Ein in Paderborn über Nacht gestohlener BMW ist am Mittwoch bei Bad Freienwalde (Oder) gestoppt und sichergestellt worden. Die Polizei nahm drei Tatverdächtige fest.
Die Besitzerin des 5er BMW sah den Wagen zuletzt am Dienstagabend im Carport auf ihrem Grundstück am Langer Weg. Als sie den Diebstahl am Mittwoch gegen 08.30 Uhr bemerkte und die Polizei alarmierte war das Auto bereits wieder sichergestellt und die Dienststellen hatten zeitgleich Kontakt aufgenommen.
Am Morgen war der graue BMW mit Paderborner Kennzeichen sowie ein Audi mit polnischem Kennzeichen am Grenzübergang Hohenwutzen Zivilpolizisten der Gemeinsamen Operativen Fahndung (GOF, bestehend aus Zoll, Bundes- und Landespolizei) aufgefallen. Die Beamten stoppten die hochwertigen Autos und kontrollierten die Fahrer. Wie die zuständige Polizeidienststelle mitteilte, trug der Fahrer des BMW Handschuhe. Er konnte keinen Führerschein vorlegen und stand laut Ergebnis eines Schnelltests unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ermittlungen vor Ort ergaben, dass der BMW-Fahrer mit den beiden Insassen des Audis in Kontakt stand. In den Fahrzeugen lagen elektronische Utensilien, die für Diebstähle von Kraftfahrzeugen genutzt werden können. Diese Gegenstände sollen laut der GOF einen Wert von etwa 40.000 Euro haben. Als die GOF Kontakt mit der Paderborner Polizei aufnahm meldete die BMW-Besitzerin zeitgleich den Diebstahl ihres Fahrzeugs.
Die drei polnischen Tatverdächtigen im Alter von 23 und 24 Jahren wurden vorläufig festgenommen und die elektronischen Einbruchshilfen sowie die beiden Autos sichergestellt. Am Donnerstag erließ das Amtsgericht Bad Freienwalde Haftbefehl gegen die drei Männer. Die weiteren Ermittlungen hat die „Soko Grenze“ vom Landeskriminalamt Brandenburg übernommen.
Rückfragen bitte an:
Der Landrat als
Kreispolizeibehörde Paderborn
– Presse- und Öffentlichkeitsarbeit –
Riemekestraße 60- 62
33102 Paderborn
Telefon: 05251/306-1320
Fax: 05251/306-1095
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Web: www.polizei.nrw.de/paderborn
Außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222