Dänemark: Das Urlaubsparadies für Naturliebhaber und Kulturfans

Dass man für einen gelungenen Urlaub nicht weit reisen muss, beweist unser nordischer Nachbar. Dänemark hat von kilometerlangen weißen Sandstränden über malerische Dünenlandschaften, schöner Kunst hin zu Weltkulturerbestätten alles zu bieten.

Da eine gemütliche Unterkunft im Urlaub die halbe Miete ist, kann man sich auch diesbezüglich beruhigt zurücklehnen: Kein anderes Land ist so bekannt wie Dänemark für seine Ferienwohnungen und Ferienhäuser. Hier bucht man die Hygge gleich mit!

Was das Land sonst noch zu bieten hat, verraten wir in diesem Ratgeber.

Sich nur mit Mee(h)r zufriedengeben

Mit über 7000 km hat man in Dänemark die freie Auswahl: Karibisch weiße Sandstrände, die sich am Horizont verlieren, malerische Dünenlandschaften oder spektakuläre Steilklippen. Hier kommen Badefreunde ebenso auf ihre Kosten wie Wassersportler.

Die dänische Nordseeküste rund um Klitmøller wird nicht umsonst Hawaii des Nordens genannt. Hier erfreuen Wellen der Extraklasse Surferherzen. Auf den ruhigeren Fjorden, wie beispielsweise dem 300 km2 großen Ringkøbing Fjord, finden Windsurfer und Stand Up Paddler perfekte Bedingungen vor.

Radfans werden sich in Europas Fahrradnation Nummer eins wohlfühlen. Fahrräder können in jeder Kleinstadt geliehen werden. Auf dem Sattel geht es vorbei an lila blühenden Heidefeldern, tiefgrünen Kiefernwäldern und, wenn man Glück hat, sich sonnenden Robben. Über 11.000 km umfasst das nationale Radnetz – hier findet jeder seine Lieblingsroute.

Kultur für Genießer

Das besondere Küstenlicht hat seit jeher Künstler nach Dänemark gezogen. Deren Werke können in kleinen Galerien im ganzen Land bewundert werden. Lohnenswert ist ein Besuch im Haus des Malers Krøyer in Skagen. Nebst seinen schönen impressionistischen Bildern kann hier auch das Aufeinandertreffen der Ost- und Nordsee bewundert werden. Ein Spektakel!

Geschichtsfans sollten einen Ausflug nach Jelling auf ihre Liste schreiben. Dort steht eines der bedeutsamsten wikingerzeitlichen Monumente Europas. Weiter östlich, auf der Insel Fünen, geht die Reise in die Vergangenheit weiter. In Odense, der Geburtsstadt des Schriftstellers H. C. Andersen dreht sich alles um die kleine Meerjungfrau und Co. Hier kann man mit Freude einen märchenhaften Tag verbringen.

Erholsam wohnen

Für einen rundum gelungenen Urlaub ist eine gemütliche Unterkunft entscheidend. Die typisch dänischen Ferienwohnungen und -Häuser bieten nicht nur viel Platz und Privatsphäre, sondern auch tollen Komfort. In den gut ausgestatteten Küchen kann man Festmahle zaubern und anschließend mit den Liebsten am großen Esstisch genießen. Nach einem langen Tag in der Natur laden Sauna und Whirlpool zu entspannten Stunden ein.

Oder wie wäre es, den Tag bei einem Glas Wein und einem spannenden Buch vor dem lodernden Kamin ausklingen zu lassen? Die Unterkünfte liegen zumeist in Laufnähe zum Strand sowie in ungestörter Natur. So wird der Urlaub in Dänemark mit Sicherheit tiefenentspannt und – wenn gewünscht – action- und kulturreich. Viel Spaß!

Die mobile Version verlassen