Drei Tipps für das ideale Inserat auf einem Kleinanzeigenportal

Heutzutage ist es kinderleicht, einen Gebrauchsgegenstand, für den man keine Verwendung mehr hat, schnell loszuwerden und dafür etwas Geld dazu zu verdienen. Kleinanzeigenportale bieten hierfür die ideale Möglichkeit, um zum Beispiel gebrauchte Bücher, Kleidungsstücke, Elektrogeräte oder Möbel zu verkaufen und damit der Umwelt und seinem Geldbeutel etwas Gutes zu tun. Damit es mit dem Verkauf auch sicher klappt, sollten drei Tipps berücksichtigt werden, die für ein ideales Inserat auf einem Kleinanzeigenportal wichtig sind. Welche Tipps das sind, erfahren Sie in diesem Artikel.

Der richtige Zeitpunkt

Die Auswahl des richtigen Zeitpunkts zur Veröffentlichung der Anzeige kann sich positiv auf den Verkauf eines Artikels auswirken. Geht ein Inserat beispielsweise am Wochenende online, ist die Verkaufswahrscheinlichkeit höher als unter der Woche. Dies liegt daran, dass am Wochenende mehr Menschen auf den Plattformen für Kleinanzeigen aktiv sind. Bei bestimmten Artikeln sollte außerdem überprüft werden, ob es sich bei dem Zeitpunkt der Veröffentlichung des Inserats um die richtige Jahreszeit handelt. Der Verkauf einer Winterjacke im Sommer ist zum Beispiel wesentlich schwieriger als der Verkauf im Herbst oder im Winter.

Der richtige Preis

Was die Festlegung des Preises angeht, ist es bedeutsam, dass dieser realistisch und fair eingeschätzt wird. Je älter und abgenutzter der Gebrauchsgegenstand ist, desto geringer fällt der Wert aus. Es lohnt sich, vor der Veröffentlichung des Inserats nach gleichen oder ähnlichen Gegenständen zu suchen und die dort angegebenen Preise als Vergleichswert zu nutzen. Achtung: Häufig versuchen Käufer, trotz der Angabe eines Festpreises, zu verhandeln, um den Preis möglichst niedrig zu halten. Es ist deshalb empfehlenswert, sich im Vorfeld darüber Gedanken zu machen, was die maximale Untergrenze des jeweiligen Verkaufspreises ist.

Die richtigen Bilder

Ein Aspekt, der häufig unterschätzt wird: Die Verwendung der richtigen Bilder. Eine geeignete Bebilderung kann die Verkaufschancen bei einer Kleinanzeige deutlich erhöhen und sollte deshalb nicht vernachlässigt werden. In Bezug darauf ist es beispielsweise wichtig, den Artikel bei Tageslicht zu fotografieren, um so für eine optimale Beleuchtung zu sorgen. Hinzu kommt, dass von dem Artikel, der verkauft werden soll, auch Bilder von der Rückseite hochgeladen werden sollten. Beim Fotografieren sollte man zudem auf einen ansprechenden Hintergrund achten. Ein unaufgeräumtes Zimmer im Hintergrund kann schnell abschreckend wirken.

Die mobile Version verlassen