Was kann es schöneres geben, als nach einem langen Arbeitstag auf der Couch zu entspannen, ein Glas Wein, einen Tee oder Drink zu genießen und mit Netflix oder Buch den Abend ausklingen zu lassen. Damit das gelingt, ist vor allen Dingen eines wichtig: ein bequemes Outfit, das beim gemütlichen Sitzen und Liegen nicht zwickt und drückt sondern genügend Bewegungsfreiheit gewährt. Loungewear liegt voll im Trend. Sie ist der komfortable Kompromiss zwischen Hausanzug und Sportoutfit.
Was ist eigentlich Loungewear?
Als Loungewear werden Outfits bezeichnet, die aus Velours, Samt oder anderen weichen Textilien bestehen, möglichst wenig Nähte und Bünde aufweisen um nicht einzuschneiden oder zu drücken und damit perfekt für Couch und Bett geeignet sind. Ob daheim, im Hotel, beim Abend mit Freundinnen und Freunden oder einem schnellen Einkauf, Loungewear sitzt immer bequem und wirkt dabei gepflegt und stilsicher. Besonders beliebt sind sie als Lounge Set wie hier von Hunkemöller.
Besonders praktisch: Durch die angenehm leichten Stoffe lässt sich das Lieblingsoutfit zu jeder Jahreszeit tragen. Besonders Loungewear aus Velours ist gleichzeitig nachgiebig, atmungsaktiv, hält warm und ist im Sommer luftig. Damit wird ein Ensemble aus Top und Shorts oder Sweatshirt und Jogginghose zu einem echten Lieblingsteil. Aus dem Straßenoutfit in das lockere Loungeoutfit zu schlüpfen, bedeutet daheim sein, frei haben und Arbeit und Stress hinter sich zu lassen.
Das sind die angenehmsten Textilien rund um Loungewear
Welche Anforderungen müssen Stoffe erfüllen, um zu einem bequemen Outfit fürs Entspannen, Abschalten, Netflix schauen oder Schlafen zu werden? Zum einen müssen sie weich auf der Haut anliegen, aber dabei nicht beengend wirken. Das Material muss also entweder einen Stretchfaktor aufweisen oder locker fallen. Zum anderen darf es nicht zu dick und warm sein, Wärme kommt im Sessel oder auf der Couch meist bereits von einer kuscheligen Decke. Atmungsaktive Textilien sind außerdem perfekt für warme Nächte und unruhigen Schlaf. Sie leiten Feuchtigkeit ab und halten trotzdem warm.
Die meisten Loungewear Outfits bestehen aus weicher Baumwolle, Velours oder dünnem Samt. Velours kann aus Baumwolle, Wolle oder synthetischen Stoffen bestehen. Es weist jedoch stets eine angenehm weiche Oberfläche auf, die wie eine zweite Haut anliegt. Sauber verarbeitete Velournähte sind kaum spürbar beim Tragen. Das Material ist damit perfekt für Freizeitkleidung geeignet. Samt ist noch weicher, aber oft deutlich dünner verarbeitet. Damit ist er ideal für kurze Outfits mit verspielten Details.
Im Sommer und Winter komfortabel gekleidet
Für immer mehr Menschen wird das Freizeitoutfit zu einem ständigen Begleiter. Homeoffice und freie Zeiteinteilung in vielen Jobs machen es möglich, das bequeme Outfit nur selten gegen Jeans oder Businesskleidung tauschen zu müssen. Darum sind die meisten Jogginghosen so geschnitten, dass sie auch auf der Straße warm, blickdicht und stylish sind, ob auf der Hunderunde oder beim schnellen Einkauf.
Im Sommer sind die langärmligen, komfortablen Freizeitanzüge dann oft doch zu warm. Ein dünnes Top aus Samt oder luftige Freizeitshorts aus Velours wirken nicht nur sportlich elegant, sondern leisten bei Hitze auch hervorragende Dienste. So wird jede Jahreszeit einfach gemütlich.