Kleiner Waldbrand in der Gartenschau Bad Lippspringe

Feuerwehrauto

Symbolfoto - © Pixabay

Einsatzkräfte hatten die Flammen im Dünental schnell unter Kontrolle

Am heutigen Montagmittag hat es auf dem Gelände der Gartenschau Bad Lippspringe gebrannt. Eine kleine Rasenfläche an der Brücke im Dünental hatte aus bisher ungeklärter Ursache Feuer gefangen.

Da die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lippspringe schnell vor Ort waren, konnte der Brand glücklicherweise schon nach kurzer Zeit gelöscht werden. Zu größeren Schäden ist es abgesehen von der verbrannten Rasenfläche nicht gekommen. Aufgrund des Feuers und der damit zusammenhängenden Löscharbeiten wurde das Gartenschau-Gelände zwischenzeitlich evakuiert und für ca. eine Stunde geschlossen. Nachdem die Feuerwehr ihren Einsatz beendet hatte, haben die Gartenschau-Verantwortlichen das Gelände wieder für Besucher geöffnet.

Auch wenn die Ursache für das Feuer bisher nicht bekannt ist, nimmt Gartenschau-Geschäftsführerin Rehana Rühmann den Zwischenfall zum Anlass, alle Besucher um besondere Vorsicht und Mithilfe bitten: „Aufgrund der hohen Temperaturen jenseits der 30 Grad-Marke in den letzten Tagen sind einige Rasenflächen und Pflanzen in der Gartenschau extrem trocken. Wir möchten deshalb die Besucher dazu anhalten, alles zu unterlassen, was den Ausbruch eines Feuers begünstigen könnte. Dazu gehört zum Beispiel das Rauchen im Wald, das Wegwerfen von Zigarettenresten oder Glasabfällen“, so Rühmann.

Die mobile Version verlassen