Weihnachtsbaum der Nächstenliebe

Familien mit finanziellen Schwierigkeiten ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen – das ist die Idee vom „Weihnachtsbaum der Nächstenliebe“. Die Hilfsaktion der Bad Lippspringer Kindergärten findet in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Auch dieses Jahr wird die Aktion durch eine Initiative der Fairtrade-Arbeitsgruppe ergänzt.

Das Konzept ist genauso erfolgreich wie einfach: Finanzschwache Eltern können sich an die Leitung ihres Kindergartens wenden und dort den Weihnachtswunsch ihres Kindes abgeben. Das kann zum Beispiel ein Gesellschaftsspiel, ein Buch oder Kleidung sein. Anschließend bekommt jeder Wunsch eine Nummer und wird auf einen gelben Stern geschrieben. Die Namen der Familien bleiben anonym.

Die Sterne mit den Kinderwünschen werden anschließend an einem Weihnachtsstern und am festlich geschmückten Weihnachtsbaum im Bad Lippspringer Rathaus aufgehängt und warten nur darauf, erfüllt zu werden. Wer dabei helfen möchte, kann ab Dienstag, 5. Dezember 2017, einen der Sterne vom Baum nehmen und das jeweilige Geschenk besorgen. Bis Freitag, 15. Dezember, sollten die weihnachtlich verpackten Geschenke in einem der Kindergärten abgegeben werden, damit die bedürftigen Familien es rechtzeitig erhalten. Wichtig ist, dass das Geschenk mit der Nummer und dem Namen der Kindertageseinrichtung versehen ist, damit das Geschenk dem entsprechenden Kind zugeordnet werden kann.

Die Kindertageseinrichtungen haben die Hilfsaktion unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Andreas Bee im Jahr 2012 ins Leben gerufen – und das mit Erfolg: Der Baum war bisher immer nach wenigen Tagen restlos leer gefegt, sodass alle Wünsche erfüllt werden konnten. In diesem Jahr wird der Baum nicht nur mit den Wunsch-Sternen der Kinder geschmückt, sondern auch mit fair gehandeltem Weihnachtsbaumschmuck, der von der städtischen Fairtrade-Arbeitsgruppe zur Verfügung gestellt wird. Am Weihnachtsbaum hängen in diesem Jahr 23 Wünsche.
Nähere Informationen zu der Aktion „Weihnachtsbaum der Nächstenliebe“ gibt es bei den Kindergärten in Bad Lippspringe oder bei Birgit Schmitz von der Stadtverwaltung unter Telefon 05252-26119.

Die mobile Version verlassen