Bad Oeynhausen – Ein 78-jähriger Senior aus Rehme hat am Freitagmorgen einen Einbrecher auf dem Balkon seines an der Straße “Am Wasserwerk” befindlichen Hauses überrascht. Der Unbekannte flüchtete daraufhin ohne Beute in Richtung Weser. Der Rentner nahm noch mit seinem Auto die Verfolgung des Mannes auf, verlor ihn jedoch aus den Augen.
Der 78-Jährige hielt sich am Morgen im Keller seine abseits der Vlothoer Straße gelegenen Hauses auf, als es gegen 9.15 Uhr an der Haustür schellte. Noch bevor er zur Tür eilen konnte, hörte er kurz drauf bereits Lärm aus dem Obergeschoss. Als er von der Balkontür weiteren Krach vernahm, schaute er dort gezielt nach. In diesem Moment entdeckte er den noch hinter der geschlossenen Tür auf dem Balkon stehend zirka 25 bis 40 Jahre alten und etwa 1,75 Meter großen Unbekannten. Der kletterte sofort über das Garagendach nach unten und verschwand. Zuvor hatte der Einbrecher bereits eine Scheibe der Balkontür eingeschlagen. Außerdem entdeckte die Polizei dort Hebelspuren.
Der Flüchtige hatte den Angaben des 78-Jährigen zufolge kurze, glatte blonde Haare und war dunkel bekleidet. Am linken Oberarm seiner Kleidung war ein buntes Emblem erkennbar. Die Ermittler hoffen, dass eine solche Person bereits vor oder nach dem Einbruchsversuch in der Umgebung aufgefallen ist. Hinweise zu dem Gesuchten werden von den Beamten in Minden unter (0571) 88660 erbeten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Minden-Lübbecke
Pressestelle
Telefon: 0571/8866 1300/-1301
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de