Aufmerksame Klinikmitarbeiterin überführt Dieb

Bad Oeynhausen – Der Aufmerksamkeit einer Klinikmitarbeiterin (33) ist es zu verdanken, dass am Freitagabend (17. Februar) ein polizeibekannter Dieb festgenommen werden konnte. Der Tatverdächtige (68) hatte am Vortag in der Umkleide des Hallenbades einer Reha-Klinik in der Bad Oeynhauser Innenstadt drei Diebstähle begangen. Am Freitagabend beobachtete die Mitarbeiterin, dass sich der Mann unberechtigt Zugang zur Klinik verschuf. Daraufhin alarmierte sie die Polizei, die den 60-Jährigen festnahm. Da der 68-Jährige schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war, wurde ein Haftbefehl beantragt. Dieser wurde später vom Amtsgericht Bad Oeynhausen bestätigt und der Mann ging in Haft.

Am Donnerstag (16. Februar) wurden drei Patienten das Opfer des Diebes. Während er einem aus dem Umkleideraum des Hallenbades neue Sportschuhe entwendete, stahl er von zwei weiteren Patienten die Zimmer- und Tresorschlüssel. Aus einem der Patientenzimmer entwendete er aus dem Tresor einen kleinen Bargeldbetrag. Nach den Diebstählen wertete die Klinikleitung Videobilder aus und stellte darauf den Verdächtigen fest. Die Identität war zu dem Zeitpunkt noch unbekannt.

Am Freitagabend verließ die Mitarbeiterin zum Feierabend die Klinik in der Steinstraße. Dabei beobachtete sie noch aus dem Augenwinkel, wie ein Unbekannter hinter ihr die sich schließende Eingangstür blockierte, und in die Klinik ging. Sie kehrte um, und folgte dem Verdächtigen. Der Mann ging wieder Richtung Hallenbad. Die 33-Jährige alarmierte die Polizei. Eine Streifenwagenbesatzung nahm den Tatverdächtigen anschließend in “Empfang”. Er leugnete zwar jedwedes unrechtmäßige Tun. Die Angestellte erkannte ihn aber zweifelsfrei als den Mann auf den Videoaufzeichnungen des Vortages wieder.

Rückfragen bitte an:

Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: 0571/8866-1300 od. 1301
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de

[amazon_link asins=’B018YOOCIY’ template=’ProductAd’ store=’kukon-21′ marketplace=’DE’ link_id=’0072c6b8-f768-11e6-9ffd-57e0dceef8ff’]
Die mobile Version verlassen