Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Manfred Hiltergerke im Kreishaus Detmold

Bundesverdienstkreuz Hiltergerke

(V. rechts) Landrat Dr. Axel Lehmann überreicht Manfred Hiltergerke das Bundesverdienstkreuz. - © Stadt Bad Salzuflen

Für seine außerordentlichen Verdienste für das Allgemeinwohl wurde am Samstag, den 12. Oktober 2019 das Bundesverdienstkreuz an Manfred Hiltergerke verliehen.

Zahlreiche Freunde und Verwandte sowie Sportfunktionäre und Weggefährten nahmen an der Verleihung teil, um dem Wülfer-Bextener ihren Respekt zu zollen. Landrat Dr. Axel Lehmann würdigte in seiner Laudatio Manfred Hiltergerkes langjähriges kommunalpolitisches Wirken.

30 Jahre war er Ratsmitglied für die SPD, zehn Jahre zweiter stellvertretender Bürgermeister, weitere 15 Jahre Vorsitzender des Sportausschusses sowie 30 Jahre lang Vorsitzender des Ortsausschusses. Besonders stellte der Landrat Hiltergerkes vielfältiges ehrenamtliches Engagement für die Förderung des Vereins- und Breitensports, die Organisation von internationalen Begegnungen, den Einsatz im Bürgerverein Wülfer-Bexten, die Mitwirkung im Vorstand des Vereins Hilfe für Behinderte und die Gründung einer Städtepartnerschaft mit dem DSC Arminia Bielefeld heraus.

Auch DSC Präsident Hans-Jürgen Laufer ließ es sich nicht nehmen, der Zeremonie beizuwohnen. Nachdem Landrat Dr. Alex Lehmann die Auszeichnung überreicht hatte, gratulierte Beate Hoffmann-Hildebrand, als stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bad Salzuflen, Manfred Hiltergerke herzlich und betonte, dass er sich stets parteiübergreifend für gemeinsame Lösungen eingesetzt habe.

Insbesondere habe sie ihn stets als faires Bindeglied zwischen allen Vereinen, dem Stadtsportverband sowie der Stadt Bad Salzuflen erlebt und schaue auf über 50 Jahre aufgeschlossene und vertrauensvolle Zusammenarbeit zurück. Benjamin Kramer hob als Vorsitzender des Stadtsportverbandes hervor, wie Hiltergerke immer auf die Vereine und den Stadtsportverband zugegangen sei und dauerhaft ansprechbar war. Seitens der SPD sprachen die Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Ellen Stock, Michael Meier für die Ratsfraktion und Stadtverband sowie Birgit Scheltmann und Clemens Welslau für den SPD Ortsverein Dank und Anerkennung aus.

Den Abschluss bildete Hans Carell mit einer Danksagung des Bürgervereins Wülfer-Bexten und des Arbeitskreises Hilfe für Behinderte, bevor einige persönliche Weggefährten ihre Wertschätzung zum Ausdruck brachten.

Die mobile Version verlassen