Beim Stadtradeln gewinnt die Natur – Bad Salzuflen radelt für ein gutes Klima

Fahrrad

Symbolfoto - © Envato Elements

Bad Salzuflen beteiligt sich vom 25. Mai bis zum 14. Juni erneut am Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis. Auch in ihrem zwölften Jahr hat diese Aktion nichts von ihrem Charme verloren. Denn egal, ob beruflich oder privat – Radfahren macht Spaß, hält fit, verursacht keinen Lärm, ist kostengünstiger und auf kurzen Strecken meist sogar schneller als das Auto.

Alle Bad Salzufler sind eingeladen, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer für den Klimaschutz und für die Stadt zu sammeln. Und da Bewegung in Gesellschaft noch mehr Spaß macht, geht STADTRADELN nur gemeinsam. Dafür einfach mit Freunden, der Familie oder Kollegen ein eigenes Team gründen oder sich einem bestehenden Team anschließen. Nachdem in den vergangenen Jahren verschiedene Preise unter den Bad Salzufler Teilnehmern verlost wurden, wird dieses Jahr gemeinsam für ein besonderes Ziel geradelt. Je 5000 Rad-Kilometer wird ein Obstbaum in den Hoffmann’schen Wiesen zwischen Bega-Bad und Lockhauser Straße gepflanzt. „So verbinden wir den Klimaschutzgedanken des STADTRADELN ganz praktisch mit dem ebenso wichtigen Thema Naturschutz“, erläutert Bürgermeister Dr. Roland Thomas. Bei der Abschlussveranstaltung am 5. September wird bekannt gegeben, wie viele Obstbäume in diesem Herbst gepflanzt werden. Außerdem erhalten die aktivsten Stadtradler Urkunden für ihr Engagement.

Das Programm während des Aktionszeitraumes hält zahlreiche Radtouren in die Umgebung Bad Salzuflens bereit. Zum Start gibt es am 25. Mai eine Sternfahrt aus allen lippischen Kommunen zur zentralen Auftaktveranstaltung nach Lage. In Bad Salzuflen startet die familienfreundliche Tour mit Bürgermeister Dr. Thomas um 11.30 Uhr am Rathaus-Parkplatz an der Rudolph-Brandes-Allee 19. Alle Infos und Anmeldung zum Stadtradeln auf www.stadtradeln.de/bad-salzuflen

Die mobile Version verlassen