Turnerstraße mit geänderter Fahrbahnführung
Bielefeld (bi) . Für eine Baumaßnahme auf dem Grundstück Turnerstraße 5 bis 9 wird ab Montag, 1. Februar, in diesem Bereich eine Fahrspur der Turnerstraße eingezogen. Die Fahrbahn wird über die gegenüberliegenden Parkflächen verschwenkt und bleibt zweispurig. Die Geschwindigkeit wird allerdings auf 30 km/h reduziert. Zu Fuß und mit dem Rad ist der Bereich passierbar. Die Baustelleneinrichtung soll voraussichtlich bis Ende Januar 2022 dauern.
Buddestraße ab Montag mit Sperrung
Bielefeld (bi). Die Buddestraße wird ab Montag, 1. Februar, in Höhe der Hausnummer 4 wegen Leitungsarbeiten der Stadtwerke Bielefeld voll gesperrt. Zu Fuß und mit dem Rad kann die Arbeitsstelle jederzeit passiert werden. Die Arbeiten sollen Mitte März abgeschlossen sein.
Bleichstraße halbseitig gesperrt
Bielefeld (bi) . Die Bleichstraße wird ab Mittwoch, 3. Februar, in Höhe der Hausnummer 166 halbseitig gesperrt. Der Grund sind Leitungsarbeiten der Stadtwerke Bielefeld. Der Verkehr wird einseitig am Baufeld vorbeigeführt. Mit Verkehrseinschränkungen muss gerechnet werden. Zu Fuß und mit dem Rad ist die Baustelle jederzeit passierbar. Die Arbeiten sollen Anfang März abgeschlossen sein.
Gehölzrückschnitt am Finkenbach
Bielefeld (bi) . Von Montag, 1. Februar, bis voraussichtlich Freitag, 5. Februar, werden im Bereich Finkenbach / Gustav-Stute-Weg Bäume und Sträucher zurückgeschnitten. Die Arbeiten erfolgen auf Veranlassung des Umweltamtes im Rahmen der Gewässerunterhaltung. Mit dem Rückschnitt von Ufergehölzen wird gewährleistet, dass der Finkenbach ungehindert größere Wassermengen ableiten kann und im Hochwasserfall kein Rückstau oder Überschwemmungen entstehen. Eine Überprüfung des Baumbestandes am Finkenbach hat zudem ergeben, dass die Verkehrssicherheit einzelner Bäume nicht mehr gegeben ist. Die betroffenen Bäume werden nun zum Schutz von Radfahrern, Fußgängern und Anliegern am Finkenbach entfernt.
Lönkert: Sperrung im Einmündungsbereich
Bielefeld (bi). Ab Montag, 1. Februar, ist die Straße Lönkert in Höhe der Hausnummer 40 (an der Einmündung zur Artur-Ladebeck-Straße) voll gesperrt. Gleichzeitig ist auch die rechte Fahrspur der Artur-Ladebeck-Straße stadteinwärts gesperrt. Der Grund sind Leitungsarbeiten der Stadtwerke Bielefeld. Zu Fuß und mit dem Rad kann die Arbeitsstelle jederzeit passiert werden. Die Arbeiten sollen Ende Februar beendet sein.
Leitungsarbeiten im Irisweg
Bielefeld (bi) . Ab sofort ist der Irisweg zwischen Hausnummer 8 und Schilfweg voll gesperrt. Der Grund sind Leitungsarbeiten der Stadtwerke Bielefeld. Zu Fuß und mit dem Rad kann die Arbeitsstelle jederzeit passiert werden. Die Arbeiten sollen Mitte Februar beendet sein.
Westerfeldstraße am Samstag mit geänderter Verkehrsführung
Bielefeld (bi). Wegen Baumpflegearbeiten durch den Umweltbetrieb wird die Westerfeldstraße in Höhe der Stiftskirche Schildesche am Samstag, 23. Januar, in der Zeit von 8 Uhr bis 13 Uhr zur Einbahnstraße. Die Fahrtrichtung von der Engerschen Straße Richtung Beckhausstraße ist befahrbar. Die Gegenrichtung wird über die Beckhausstraße/ Am Asbrock/ Engersche Straße umgeleitet.
Jöllenbecker Straße mit Sperrung
Bielefeld (bi) . An der Jöllenbecker Straße wird im Bereich zwischen Apfelstraße und Drögestraße sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts die Straßenbeleuchtung saniert. Deshalb wird die Straße stadtauswärts am Freitag, 29. Januar, in der Zeit von 9 Uhr bis 15 Uhr ab der Apfelstraße und stadteinwärts am Samstag, 30. Januar, von 9 Uhr bis 14 Uhr ab Drögestraße voll gesperrt.
Die Umleitung am Freitag, 29. Januar, stadtauswärts erfolgt über Apfelstraße/ Sudbrackstraße/Am Meierteich, die Umleitung am Samstag, 30. Januar, stadteinwärts über Drögestraße/ Lauestraße/ Albert-Schweitzer-Straße. Im Zuge der Umleitung stadteinwärts wird die Drögestraße zwischen der Jöllenbecker Straße und der Lauestraße zur Einbahnstraße, die Fahrtrichtung zur Lauestraße bleibt frei. Zu Fuß oder mit dem Rad kann die Maßnahme passiert werden.
Lipper Hellweg mit Baustellenampel
Bielefeld (bi). Wegen Baumpflegearbeiten kann es am Mittwoch, 27. Januar, auf dem Lipper Hellweg zwischen Wasserstraße und der Straße Am Neuen Berge zu Verkehrsbehinderungen kommen. Für den Zeitraum der Sperrung wird der Verkehr mit Hilfe einer Baustellenampel geregelt.
Burgwiese wieder voll gesperrt
Bielefeld (bi). Die Hochbauarbeiten in der Straße Burgwiese in Höhe der Hausnummer 6 dauern an. Wegen Betonierungsarbeiten und der Anlieferung von Baumaterialien wird die Straße am Mittwoch, 27. Januar, in der Zeit von 8 Uhr bis 13 Uhr erneut voll gesperrt. Die Einbahnstraßenregelung wird in diesem Zeitraum aufgehoben. Der Anliegerverkehr in der Burgwiese ist bis zur Baustelle frei, die Zufahrt zur Musik- und Kunstschule ist über die Einfahrt an den Grundstücken Burgwiese 2 und 5 nicht möglich. Die Musik- und Kunstschule ist nur über die Gadderbaumer Straße (Zufahrt in Höhe Gadderbaumer Straße 19) bis in Höhe der Baustelle erreichbar. Zu Fuß und mit dem Rad kann der Baustellenbereich passiert werden.
Kranarbeiten am Kiepenweg
Bielefeld (bi) . Am Montag, 25. Januar, ist der Kiepenweg in Höhe der Hausnummer 7 voll gesperrt. Grund sind Kranarbeiten. Zu Fuß und mit dem Rad kann die Arbeitsstelle passiert werden. Die Arbeiten sollen am Abend abgeschlossen sein.
Karolinenstraße noch bis April teilweise gesperrt
Bielefeld (bi) . Die Hochbauarbeiten auf dem Grundstück Karolinenstraße 2 dauern an. Die Straße bleibt bis voraussichtlich Anfang April teilweise gesperrt. Zwischen Kammerratsheide und Herforder Straße ist die Karolinenstraße Einbahnstraße. Von der Herforder Straße kann nur über die eingerichtete Umleitung U15 in die Karolinenstraße eingefahren werden. Zu Fuß und mit dem Rad kann die Baustelle passiert werden.
Fernwärmearbeiten: Kammerratsheide gesperrt
Bielefeld (bi) . Von Montag, 25. Januar, bis voraussichtlich Ende Februar ist die Straße Kammerratsheide in Höhe der Hausnummer 66 voll gesperrt. Der Grund sind Fernwärmearbeiten. Das Durchfahrtsverbot von der Straße Am Wellbach in die Kammerratsheide wird aufgehoben. Zu Fuß und mit dem Rad kann die Baumaßnahme jederzeit passiert werden.
Senner Hellweg mit Vollsperrung
Bielefeld (bi) . Bis voraussichtlich Mittwoch, 20. Januar, ist der Senner Hellweg in Höhe der Hausnummer 75 (Stichweg) voll gesperrt. Der Grund sind Arbeiten an den Versorgungsleitungen durch die Stadtwerke Bielefeld. Zu Fuß und mit dem Rad kann der Bereich passiert werden.
Eckendorfer Straße / Am Stadtholz: Ampelanlage wird umgebaut
Bielefeld (bi). Am Mittwoch, 20. Januar, beginnen die Umbauarbeiten an der Lichtsignalanlage Eckendorfer Straße/ Am Stadtholz. Dafür werden abschnittsweise Fahrspuren eingezogen. Alle Fahrbeziehungen bleiben erhalten. Die Arbeiten werden jeweils zwischen 8 und 15 Uhr ausgeführt. Sie werden voraussichtlich etwa eine Woche dauern. Während der arbeitsfreien Zeit werden die Beschränkungen aufgehoben.
Stapenhorststraße halbseitig gesperrt
Bielefeld (bi) . Ab Montag, 18. Januar, ist die Stapenhorststraße zwischen Bossestraße und Kriemhildstraße (in Höhe der Hausnummer 82) halbseitig gesperrt. Der Grund sind Arbeiten der Stadtwerke an den Fernwärmeleitungen nach einem Rohrbruch. Der Verkehr wird unter Ampelregelung am Baufeld vorbeigeführt. Mit Verkehrseinschränkungen ist zu rechnen. Zu Fuß und mit dem Rad ist die Baustelle jederzeit passierbar. Die gesamten Arbeiten sollen Ende Februar abgeschlossen sein.
Geänderte Verkehrsführung
Bielefeld (bi) . Am Montag, 18. Januar, wird die bestehende Baustelle zur Offenlegung der Lutter in der Ravensberger Straße um den Abschnitt zwischen August-Bebel-Straße und Mittelstraße erweitert und voll gesperrt. Die August-Bebel-Straße und die Einmündung Mittelstraße bleiben frei. Die Mittelstraße ist dann nur noch aus Richtung Turnerstraße zu erreichen. Danach werden die Arbeiten in Richtung Niederwall fortgesetzt. Zu Fuß kann die Baustelle passiert werden. Für den Radverkehr ist bereits jetzt eine Umleitung über die Hermannstraße ausgeschildert. Die Arbeiten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Kranarbeiten an der Hardenbergstraße
Bielefeld (bi) . Am Dienstag, 19. Januar, wird die Hardenbergstraße in Höhe der Hausnummer 10 (zwischen Roonstraße und Am Voßberge) voll gesperrt. Die Einbahnstraße wird aufgehoben. Der Grund sind Autokranarbeiten. Zu Fuß und mit dem Rad kann die Arbeitsstelle passiert werden.
Örkenweg bleibt weiter gesperrt
Bielefeld (bi). Für den Ausbau der Weser-Lutter zwischen der Eckendorfer Straße und dem Wohnbaugebiet Fohlenwiese bleibt der Gustav-Stute-Weg (zwischen Vogteistraße und Eckendorfer Straße) inklusive aller Zuwegungen noch bis voraussichtlich Ende März voll gesperrt. Eine Umleitung für den Fuß- und Radverkehr ist ausgeschildert. In der Anliegerstraße Fohlenwiese kann es durch die Bodenabfuhr zeitweise zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Sperrung im Gustav-Stute-Weg bis Ende März
Bielefeld (bi). Für den Ausbau der Weser-Lutter zwischen der Eckendorfer Straße und dem Wohnbaugebiet Fohlenwiese bleibt der Gustav-Stute-Weg (zwischen Vogteistraße und Eckendorfer Straße) inklusive aller Zuwegungen noch bis voraussichtlich Ende März voll gesperrt. Eine Umleitung für den Fuß- und Radverkehr ist ausgeschildert. In der Anliegerstraße Fohlenwiese kann es durch die Bodenabfuhr zeitweise zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Wieder Einbahnstraßenregelung zwischen Niederwall und Renteistraße
Bielefeld (bi). Am morgigen Mittwoch, 13. Januar, werden die Straßenbauarbeiten in der Straße “Altstädter Kirchplatz” wieder aufgenommen. Dann gilt zwischen Niederwall und Renteistraße in Richtung Renteistraße wieder die Einbahnstraßenregelung. Aus der Renteistraße kommend kann der Autoverkehr nur noch nach rechts in Richtung Altstadt und nicht mehr nach links in Richtung Rathaus fahren. Zu Fuß und mit dem Rad kann die Baustelle passiert werden. Die Arbeiten sollen Anfang Februar abgeschlossen sein.
Am Bach: Geänderte Verkehrsführung
Bielefeld (bi). Die Pause ist beendet: Am Montag, 11. Januar, gehen die Arbeiten an den Versorgungsleitungen in der Straße “Am Bach” weiter. Die Fahrbahn in Höhe der Häuser “Am Bach” 10 und 11 wird voll gesperrt. Die Parkhäuser bleiben erreichbar. Die Häuser “Am Bach” 10 bis 16 sind nur von der Straße Welle aus erreichbar. Dort wird die Einbahnstraße aufgehoben. Zu Fuß und mit dem Rad kann der Bereich passiert werden. Bis Freitag, 19. Februar, sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Danach schließen sich Kanalbauarbeiten zur Offenlegung der Lutter an.
Baumpflege an der Beckendorfstraße
Bielefeld (bi) . Von Montag, 11. Januar, bis voraussichtlich Ende Januar wird der Verkehr in der Beckendorfstraße in Höhe des Beckendorfer Mühlenbaches mit einer Baustellenampel geregelt. Der Grund sind Baumpflegearbeiten. Zu Fuß oder mit dem Rad kann der Bereich jederzeit passiert werden.
Westfalenstraße mit Vollsperrung
Bielefeld (bi). Wegen Kanalarbeiten ist die Westfalenstraße ab Mittwoch, 13. Januar, zwischen Hauptstraße und Gotenstraße in Höhe der Hausnummer 4 voll gesperrt. Zu Fuß und mit dem Rad kann die Arbeitsstelle jederzeit passiert werden. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende März abgeschlossen sein.
Ritterstraße weiter mit Einbahnstraßenregelung
Bielefeld (bi) . Die Bauarbeiten auf dem Grundstück Klosterplatz 9 dauern an. Die Ritterstraß bleibt deshalb bis voraussichtlich Mittwoch, 10. Februar, in dem Bereich zwischen Goldstraße und Klosterplatz Einbahnstraße. Der Verkehr in Richtung Innenstadt kann alternativ über die Mauerstraße oder den Oberntorwall erfolgen. Zu Fuß und mit dem Rad ist der Bereich passierbar.
Jagdweg gesperrt
Bielefeld (bi) . Ab Montag, 11. Januar, ist der Jagdweg für Arbeiten an den Versorgungsleitungen der Stadtwerke Bielefeld zwischen den Hausnummern 100 und 113 bis voraussichtlich Anfang Februar voll gesperrt. Für den Fuß- und Radverkehr ist der Bereich jederzeit zu passieren.
Talbrückenstraße mit Baustellenampel
Bielefeld (bi) . Wegen eines Wasserrohrbruchs kann es auf der Talbrückenstraße zwischen den Hausnummern 103 und der DB-Brücke voraussichtlich bis Anfang Februar zu Verkehrsbehinderungen kommen. Für den Zeitraum der Arbeiten wird der Verkehr mit Hilfe einer Ampel geregelt.
Nagelsholz kurzzeitig gesperrt
Bielefeld (bi) . Am Freitag, 8. Januar, wird die Straße Nagelsholz (Höhe Hausnummer 18) vormittags kurzzeitig gesperrt. Der Grund sind Baumfällarbeiten. Zu Fuß oder mit dem Rad ist der Bereich jederzeit passierbar.