Randalierer verletzt Polizisten

Polizist

Symbolfoto - © Pixabay

Bielefeld-Innenstadt – Am Sonntag, den 18.12.2016, leisteten zwei Randalierer gegenüber Polizisten Widerstand. Ein Polizist erlitt leichte Verletzungen.

Gegen 20:10 Uhr waren zwei betrunkene 25- und 51-jährige Bielefelder zu Fuß in der Arndtstraße unterwegs. Der 51-Jährige warf in Höhe der Karl-Eilers-Straße absichtlich einen Werbeständer eines Cafés um. Der 21-jährige Eigentümer des Cafés sprach den Mann an, daraufhin griff der Randalierer ihn an und würgte ihn mit seinem Schal.

Als ein 27-jähriger Passant dem Opfer zur Hilfe kam, ging der Täter auf ihn los. Der Passant wehrte sich und brachte ihn gewaltsam zu Boden, so dass der Angreifer eine Verletzung im Gesicht erlitt. Anschließend stand er auf und trat gegen die Schaufensterscheibe des Cafés, die daraufhin zu Bruch ging. Mit Eintreffen der Polizisten verhielt sich der Randalierer ruhig.

Während Zeugen den Beamten den Sachverhalt schilderten, schubste der Täter plötzlich eine Polizistin beiseite. Beamte brachten ihn zu Boden.

Sein 25-jähriger polizeibekannter Begleiter versuchte die Festnahme zu verhindern. Ein Polizist drückte ihn zu Boden. Der Jüngere griff, am Boden liegend, an das Waffenholster des Polizisten und versuchte die Waffe zu lösen. Der Beamte verhinderte sie durch einen gezielten Schlag und fesselte ihn mit Handfesseln.

Auch der Ältere leistete bei seiner Festnahme Widerstand. Aufgrund seiner Verletzung transportierte ein Rettungswagen ihn mit Begleitung der Polizisten ins Krankenhaus. Hier entnahmen Ärzte ihm auch eine Blutprobe.

Den Jüngeren nahmen die Beamten zur Gefahrenabwehr fest und transportierten ihn zum Polizeigewahrsam. Nach einer Blutprobenentnahme und erfolgter Ausnüchterung durfte er das Polizeigewahrsam verlassen.

Neben einer Strafanzeige wegen Widerstands erhalten beide eine Strafanzeige wegen Körperverletzung.

Der Beamte erlitt leichte Verletzungen an der Hand und ist zurzeit nicht dienstfähig.

Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Pressestelle
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020
Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232
Kathryn Landwehrmeyer (KL), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

http://www.polizei.nrw.de/bielefeld

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Die mobile Version verlassen