Bielefeld – “Augen auf und Tasche zu! Langfinger sind immer unterwegs” lautet auch in diesem Jahr das Motto einer landesweiten Kampagne in der Woche vom 24. bis 29. August 2015, an der sich die Polizei Bielefeld beteiligt. In Bielefeld sind steigende Fallzahlen im Bereich Taschendiebstahl, besonders im öffentlichen Nahverkehr, aber auch in den Geschäften der Innenstadt zu verzeichnen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kneipen und Discothekenszene am Wochenende, in der das sogenannte “antanzen” an Bedeutung zugenommen hat. Die Polizei geht mit unterschiedlichen offenen und verdeckten Maßnahmen konsequent gegen Taschendiebe vor. Ein wichtiger Ansatz ist aber auch die Prävention, d.h. die Verhinderung von Taschendiebstählen.
Zum Auftakt der Aktionswoche gegen den Taschendiebstahl findet am Montag, 24.08.2015, in der Zeit von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr, auf dem Jahnplatz eine Podiumsdiskussion zum Thema statt, in der Bürgerinnen und Bürger über Tatbegehungsweisen und sinnvolle Verhaltensmaßnahmen aufgeklärt werden sollen, um Diebstähle zu verhindern. An der Diskussion nehmen neben Vertretern der Polizei, Vertreter der Sparkasse Bielefeld, des Nahverkehrsunternehmens moBiel und Zeugen von Taschendieb-stählen teil. Als Bühne dient der Werbetruck der Polizei NRW. Medienvertreter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen. Wir bitten um eine kurze Rückmeldung an die Pressestelle des PP Bielefeld wenn Sie teilnehmen.
In der Woche werden außerdem an mehreren Info- Ständen in der Innenstadt Präventionsgespräche durchgeführt. Ein Polizeifahrzeug weist mittels eines großflächigen Banners auf “Achtung Taschendiebe” in der Innenstadt hin. In einer Plakataktion in Bussen und Bahnen, unterstützt durch die Verteilung von themenbezogenen Flyern, weist moBiel auf die Steigerung der Taschendiebstähle und mögliches Schutzverhalten hin. Dieses wird durch eine verstärkte Präsenz von Polizeibeamten im öffentlichen Nahverkehr unterstützt.
Am Freitag, 28.08.2015, werden an einem Info-Stand im neuen Bahnhofsviertel, ab 22:00 Uhr, die Besucher über die Verhinderung von Taschendiebstählen informiert.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Pressestelle
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld
Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020
Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Fax: 0521/545-3025
http://www.polizei.nrw.de/bielefeld
Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0