Bielefeld (bi) . Für die kommenden Tage hat der Deutsche Wetterdienst eine Warnung wegen starker Wärmebelastung ausgesprochen. Hohe Temperaturen am Tage, geringe Abkühlung in den Nächten und kein absehbares Ende der Hitzewelle – auch das Gesundheitsamt der Stadt verweist auf die folgenden Empfehlungen:
- Meiden Sie die Hitze: Gehen Sie nicht in die direkte Sonne. Gehen Sie nicht in der heißesten Zeit (nachmittags) nach draußen. Verschieben Sie körperliche Aktivität im Freien auf die frühen Morgenstunden.
- Halten Sie Ihre Wohnung kühl. Lüften Sie nur, wenn es draußen kühler ist als drinnen. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung.
- Halten Sie Ihren Körper kühl und achten Sie besondere auf eine vermehrte Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr. Tragen Sie luftige, helle Kleidung und eine Kopfbedeckung. Nehmen Sie eine kühle Dusche oder ein kühles Bad. Trinken Sie ausreichend und regelmäßig.
Besonders ältere Menschen, Kleinkinder und Säuglinge leiden auf Grund ihrer eingeschränkten Reserven unter der Wärme, so das Gesundheitsamt. Wer sich um hilfe- oder pflegebedürftige Personen kümmert, sollte darauf achten, dass auch diese die Regeln einhalten. Wenn sich Gesundheitsprobleme wie zum Beispiel Kreislaufbeschwerden, Kopfschmerzen oder Erbrechen einstellen, sollte ein ein Arzt kontaktiert werden. .
Weitere Informationen unter https://www.dwd.de/DE/leistungen/hitzewarnung/hitzewarnung.html?nn=18496