Offizielle Tischgründung des Round Table 50 Lippe

Lagerhalle mit Geschenkpakete für Kinder

Die Lagerhalle in Holzminden, in der alle Pakete aus dem Umkreis zusammenkommen. Hier werden die Pakete von den Tablern einen ganzen Tag sortiert und voebreitet, um diese auf die LKWs zu laden. - © Round Table 50 Lippe

Es ist offiziell. Der erste Round Table 50 Lippe wurde im kleinen familiären Kreis gegründet und ist nun der 227. Tisch in Deutschland mit der Nummer 50. Im kleinen Kreis unter den „Tablern“ wurde das Gründungsprotokoll von allen unterschrieben. Julian Hilker ist der 1. Präsident des RT 50 Lippe. Eine große Charter-Feier des Lipper Serviceclubs soll Mitte 2022 stattfinden.

Zum Start der offiziellen Tischgründung starten die „Tabler“, wie man sie nennt, auch gleich mit der Weihnachtspäkchen Aktion. Die 16 aktiven Mitglieder des Tisches haben in den letzten Wochen zusammen mit 8 Kindergärten aus Lippe Geschenke gepackt und gesammelt. Der Konvoi fährt vom 4. bis 11. Dezember 2021 nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine, um die Geschenke zu verteilen.

Zusammen mit allen Round Table Tischen in Deutschland werden die Weihnachtspäcken für Kinder gesammelt. Dabei werden insgesamt rund 140.000 Päckchen jährlich Deutschlandweit gesammelt und durch die vielen Ehrenamtler in die Länder gefahren. Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt Geschenke für bedürftige Kinder in entlegenen und ländlichen Regionen in Osteuropa. Dabei steht ein Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern.

Die Idee dabei ist, dass sich Kinder aktiv und bewusst an dem Päckchen beteiligen. Dafür schenken sie ein gut erhaltenes, funktionsfähiges Spielzeug von sich. Denn kurz vor Weihnachten freut sich jedes Kind schon auf seine Weihnachtsgeschenke. Aber an den Kindergärten, die uns jetzt bereits kennen ist das anders: Hier packen Kinder Geschenke! Denn sie wollen nicht nur beschenkt werden, sie wollen auch andere Kinder beschenken, denen es nicht so gut geht. Kindergarten- und Schulkinder in Deutschland packen (mit Unterstützung ihrer Eltern) ein Geschenk für ein anderes Kind. Sie erfahren in der Weihnachtszeit viel über die Bedeutung von Teilen, Schenken und beschenkt werden – und können so selbst lernen und erleben, welche Freude es bereitet, helfen zu können.

Waisen- und Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen

Wir fahren diese Weihnachtsgeschenke zu Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen in den ärmsten, entlegenen und ländlichen Regionen Osteuropas. Für viele der Kinder dort ist es das einzige Geschenk, das sie zu Weihnachten bekommen. Die Geste der Zuwendung, die in diesen liebevoll gepackten Geschenken steckt, erreicht die bedürftigen Kinder unmittelbar und erfüllt ihre Herzen mit Überraschung und Freude, bei dem den Mitfahrern und Beteiligten kaum ein Auge trocken und kaum ein Herz verschlossen bleibt. Wir bringen Kinderaugen zum Leuchten!

„Wir sind sehr glücklich, dass wir in unserem ersten Gründungsjahr des RT 50 Lippe gleich 8 Kindergärten gewinnen konnten und wir gemeinsam einen kleinen Teil zum Glück der Kinder beitragen dürfen. Das macht uns alle sehr stolz und daran werden wir im kommenden Jahr weiter anknüpfen“, freut sich Julian Hilker, Präsident des Round Table 50 Lippe.

8 Kindergärten, darunter 6 aus Detmold und 2 aus Horn-Bad Meinberg wurden von den Lipper Tablern gewonnen.

Mehr als 150 Pakete kommen somit aus Lippe und machen Kinder in der Adventszeit glücklich.

Was ist Round Table?

Round Table ist eine internationale Verbindung junger Männer mit rund 3.500 Mitgliedern in Deutschland. Entstanden ist “RT”, wie die Mitglieder ihren Round Table nennen, aus dem Geist des englischen Clublebens. Die Mitgliedschaft endet automatisch mit der Vollendung des 40. Lebensjahrs – so ist ein permanenter Zufluss von neuen Ideen gesichert

Ziele des Clubs

Round Table ist politisch und konfessionell neutral, zudem gibt es keine ethnischen oder landsmannschaftlichen Beschränkungen. Kennzeichnend für Round Table ist die Aufgeschlossenheit und das Interesse gegenüber traditionellen wie neuen Ideen und Entwicklungen entsprechend dem Motto “adopt, adapt, improve”.

Die mobile Version verlassen