Vorwarnung vor Sturm- und Orkanböen in Lippe

Sturm

Symbolfoto - © Freepik

Für den Kreis Lippe wird stürmisches Wetter vorhergesagt: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag können sich orkanartigen Böen oder Orkanböen im Bergland sowie im Tiefland teils schwere Sturmböen entwickeln. Diese Vorwarnung hat der Deutsche Wetterdienst veröffentlicht.

Die Lipperinnen und Lipper sollten ab sofort die Entwicklung der regionalen Wetterlage in den Medien verfolgen und sich gezielt, beispielweise online beim Deutschen Wetterdienst unter www.dwd.de, informieren. Denn voraussichtlich könnte auch von Freitag auf Samstag erneut eine schwere Sturm- oder Orkanlage folgen.

Der Kreis Lippe bereitet sich im Bevölkerungsschutz auf die Wetterlage vor und rät für den Warnzeitraum:

Den Aufenthalt im Wald zu vermeiden und wenn möglich auch auf Fahrten durch Waldgebiete zu verzichten. Zudem sollten lose Gegenstände im heimischen Garten, auf Baustellen oder auch auf jedem Unternehmensgelände gesichert werden. Aktuelle Informationen finden Interessierte unter www.kreis-lippe.de/kreis-lippe/aktuelles/meldungen/bevoelkerungsschutz/sturmwarnung.php

Friedhöfe und Schulen geschlossen, Wochenmarkt entfällt

Detmold. Die Unwetterwarnung hat auch auf Detmold Auswirkungen: Der Wochenmarkt am Donnerstag, 17. Februar, fällt aus; der Wochenmarkt am Samstag, 19. Februar, findet statt (eine spätere Absage wird vorbehalten). Zudem werden die Detmolder Friedhöfe vorrübergehend geschlossen. Geöffnet werden sie erst wieder am Montag, 21. Februar, nach einer Begehung durch Fachpersonal der Stadt Detmold. Das Land Nordrhein-Westfalen hat bekanntgegeben, dass am morgigen Donnerstag der Unterricht an allen Schulen ausfällt, die Schüler*innen sollen zu Hause bleiben. Für Schüler*innen, die diese Nachricht nicht mehr rechtzeitig erreicht, ist eine geeignete Beaufsichtigung in der Schule sichergestellt. Die städtischen Kitas in Detmold bleiben wie gewohnt geöffnet.

Es drohen Windgeschwindigkeiten bis 100 Stundenkilometer und stellenweise bis zu 25 Liter Wasser pro Quadratmeter in zwölf Stunden. Die Stadt Detmold appelliert daher an ihre Bürger*innen, Gartenmöbel, Mülltonnen und Co. zu sichern und nach Möglichkeit zu Hause zu bleiben. Herabstürzende Gegenstände oder Äste und Bäume können im gesamten Stadtgebiet zur Gefahr werden.

Ergänzung: auch die Stadtbibliothek Detmold am morgigen Donnerstag, 17. Februar, geschlossen. Der Medienrückgabekasten steht ebenfalls nicht zur Verfügung. Die Rückgabefrist der entliehenen Medien wurde entsprechend angepasst.

Die mobile Version verlassen