Großbrand: Großräumige Straßensperrung in Pivitsheide

Straßensperrungen sind aufgehoben, Buslinie 701 fährt wieder

Sperrung

Symbolfoto - © PIxelio, Rainer Sturm

Update 04.03.2022 – 09:32 Uhr: Straßensperrungen sind aufgehoben, Buslinie 701 fährt wieder

Detmold. Die großräumigen Straßensperrungen in Pivitsheide sind nach dem gestrigen Großbrand vollständig aufgehoben. Auch die Buslinie 701 fährt wieder nach dem gewohnten Fahrplan.

Die bekannten Warnhinweise für die Ortsteile Pivitsheide V.L. und V.H. gelten weiterhin:

Die Warnung gilt, bis die Stadt Detmold diese aufhebt. Die Rufnummer 05231/977-729 für Nachfragen der Bürger*innen ist heute, Freitag, 4. März, zwischen 9 und 12 Uhr und Montag, 7. März, zwischen 9 und 16 Uhr erreichbar.

Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, wird die Stadt Detmold unverzüglich darüber informieren. Alle aktuell geltenden Regelungen finden Sie auch im Internet unter www.detmold.de. Die Stadt Detmold bittet um Verständnis für die Maßnahmen.

Update 03.03.2022 – 16:38 Uhr: Warnhinweise für Pivitsheide V.L. und V.H.

Detmold. Nach den neuesten Untersuchungen im Nachgang des Brandes in der Albert-Schweitzer-Straße gelten aktuell folgende Warnhinweise für die Ortsteile Pivitsheide V.L. und V.H.:

Die Warnung gilt, bis die Stadt Detmold diese aufhebt. Auch die Straßensperrungen und Einschränkungen bei der Buslinie 701 sind weiter aktuell. Die Rufnummer 05231/977-729 für Nachfragen der Bürger*innen ist wieder erreichbar am Freitag, 4. März, zwischen 9 und 12 Uhr und Montag, 7. März, zwischen 9 und 16 Uhr.

Auf den Fotos sehen Sie die weißen Partikel, die mit FFP2-Maske und Gummihandschuhen aufgesammelt, in einem verschlossenen Plastikbehälter gesammelt und anschließend in der Mulde in der Albert-Schweitzer-Straße entsorgt werden müssen. – © Stadt Detmold

Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, wird die Stadt Detmold unverzüglich darüber informieren. Alle aktuell geltenden Regelungen finden Sie auch im Internet unter www.detmold.de. Die Stadt Detmold bittet um Verständnis für die Maßnahmen.

Großbrand in der Albert-Schweitzer-Straße

Aktualisierung: Warnhinweise für Pivitsheide V.L. und V.H.

Detmold. Die Stadt Detmold aktualisiert ihre Warnhinweise aufgrund aktueller Untersuchungen für Pivitsheide V.L. und V.H. wie folgt:

Folgende Hinweise gelten in Bereichen, die sichtbar mit (Ruß-)Partikeln belastet sind:

Die Warnung gilt bis auf Weiteres. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) stellt bereits die notwendigen Untersuchungen an. Bei Fragen können Bürger*innen aus den beiden Ortsteilen bei der Stadt Detmold anrufen unter Tel. 05231/977-729 heute, Donnerstag, bis 16 Uhr, am morgigen Freitag (4. März) zwischen 9 und 12 Uhr.

Die die großräumigen Straßensperrungen

und die Sperrung der Kurt-Schumacher-Straße ab der Einmündung „In den Benten“ bleiben vorerst weiter aufrecht.

Die Buslinie 701 fährt, muss aber aufgrund der Sperrungen weiterhin einige Haltestellen auslassen: Die Haltestellen in Pivitsheide Deppe, Begemann, Schule, Feuerwehrturm, Abzw. Lage, Remmerbach, Hebbelstraße, In den Benten, und Höpperkuhle können nicht angefahren werden. Die SVD bittet ihre Fahrgäste der Linie 701, die Haltestellen Am Palsberg oder Schwarzenbrink zu nutzen, oder die Linie 390 auf der Bielefelder Straße mit den Haltestellen Abzw. Lage, Remmerbach und Hebbelstraße.

Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, wird die Stadt Detmold unverzüglich darüber informieren.

Detmold-Pivitsheide. Brand in Gewerbehalle

Donnerstagnacht (03.03.2022) wurde gegen 1:40 Uhr ein Brand in der Albert-Schweizer-Straße gemeldet. Eine Gewerbehalle stand in Vollbrand, als die Einsatzkräfte eintrafen. Die Feuerwehr war bis in die Morgenstunden mit Löscharbeiten beschäftigt, die Nachlöscharbeiten dauern an. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden ist erheblich und wird auf über eine Millionen Euro geschätzt. Die Brandursache ist bislang unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird die Brandstelle in Augenschein nehmen, sobald dies möglich ist. Hinweise zur Brandursache können Sie telefonisch unter 05231 6090 an die Kripo melden.

Ursprüngliche Meldung

Detmold. Aufgrund des Großbrandes in der Albert-Schweitzer-Straße in Pivitsheide wird das Umfeld bis auf Weiteres großräumig gesperrt.

Folgende Straßen sind voll gesperrt:

Die Kurt-Schumacher-Straße ist ab der Einmündung „In den Benten“ gesperrt und damit eine Sackgasse. Die Buslinie 701 wird vorerst eingestellt. Alle Verkehrsteilnehmer*innen werden gebeten, die Sperrungen zu beachten und großräumig zu umfahren. Eine Gefahr für die Bürger*innen besteht nach derzeitigem Kenntnisstand nicht, es entwickelt sich kein Rauch mehr. Die umliegenden Schulen und Kindertageseinrichtungen wurden bereits informiert. Sobald die Sperrungen aufgehoben werden können, wird die Stadt Detmold erneut darüber informieren.

Die mobile Version verlassen