Städtische Betriebe verschenken erneut Wildblumen-Saatgut

Fünf Tage, fünf Ausgabestellen im Stadtgebiet

Blumenwiese

Symbolfoto - © Pixabay

Detmold. Nach einem pandemiebedingten Abstinenzjahr möchten die Städtischen Betriebe der Stadt Detmold in diesem Jahr erneut Wildblumensaatgut an interessierte Detmolder*innen verteilen. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr ein Angebot für die Bürger*innen zur Steigerung der Artenvielfalt im Stadtgebiet unterbreiten können. Auch dieses Mal haben wir bewusst Saatgut aus der Region mit hohem Blüten- und Kräuteranteil genommen, sodass sich Insekten und Menschen an den Blüten erfreuen können“, sagt Tobias Brandtönies, Technischer Betriebsleiter der Städtischen Betriebe Detmold.

Insgesamt gibt die Stadt 60 kg gebietsheimisches Saatgut aus, das sich über Jahre entwickelt. Dabei können die Detmolder*innen zwischen Saatgut für trockene und feuchte Standorte wählen. Auch wer keine große Fläche hat, kann sich an der Aktion beteiligen: Für Beet und Balkon gibt es ebenfalls Saatgut.

Das Saatgut wird zwischen dem 7. und 11. März 2022 an mehreren Stellen im Stadtgebiet in der Zeit von 9 bis 15 Uhr durch Mitarbeitende der Städtischen Betriebe ausgegeben:

Damit sich möglichst viele Menschen an der Aktion beteiligen können, ist die Ausgabemenge bewusst auf 40 m² pro Haushalt gedeckelt. Um den Corona-Bedingungen gerecht zu werden, ist das Saatgut bereits passend abgepackt, sodass eine nahezu kontaktlose Ausgabe möglich ist. Eine Anleitung, wie das Saatgut am besten ausgebracht wird, liegt bei.

Die mobile Version verlassen