Bei diesem Wettbewerb ist nicht der Einzelne, sondern eine ganze Gemeinschaft gefragt: „Unser Dorf hat Zukunft“ heißt es ab Juni wieder in zahlreichen Orten in Lippe, wenn die Bereisungskommission die teilnehmenden Dörfer in Augenschein nimmt und Punkte für das Lebensumfeld, aber auch die Gemeinschaft und herausragende Aktionen der Bewohner verteilt.
Zum Auftakt sind alle Teilnehmer des Kreiswettbewerbs nebst Ortsvorsteher oder -bürgermeister zur Auftaktveranstaltung am Freitag, 17. März, in das Kreishaus nach Detmold eingeladen. Ab 15.30 Uhr gibt es dort alle wichtigen Informationen zu den Ausschreibungsrichtlinien sowie dem Ablauf und den Terminen der Bereisung. Landrat Dr. Axel Lehmann wird die teilnehmenden Dörfer begrüßen und für den Wettbewerb motivieren. Darüber hinaus wird Dr. Ute Röder, Fachbereichsleiterin Umwelt und Energie, Möglichkeiten des Kreises Lippe zur Stärkung des ländlichen Raumes aufzeigen. Von seinen Erfahrungen aus Schwelentrup, dem Kreissieger des vorangegangenen Wettbewerbs in 2014, wird Dr. Rudolf Diekmeier berichten.
Wer sich noch für den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ anmelden möchte, kann dies noch bis Ende April machen. Die Ausschreibungsunterlagen und weitere Hintergrundinformationen gibt es im Internet unter www.kreis-lippe.de und www.dorfwettbewerb.de.
[amazon_link asins=’3980460215′ template=’ProductAd’ store=’kukon-21′ marketplace=’DE’ link_id=’d66cfecf-0571-11e7-9f73-e9d61e9db22a’]