„Auf den Spuren von Herrmann Mattern“ und Gartengespräche im Freilichtmuseum

LWL Freilichtmuseum - © Landschaftsverband Westfalen-Lippe

Die Stadt Detmold lädt dieses Jahr „Auf den Spuren von Hermann Mattern“ zu einer Führung durch den Garteninnenhof an der Bezirksregierung und in den Palaisgarten Detmold (natürlich kostenfrei) ein.

Hermann Mattern – einer der bedeutendsten deutschen Landschaftsarchitekten des 20. Jahrhunderts – gründete1935 sein eigenes Entwurfsbüro. Er arbeitete mit vielen bekannten Gartenarchitekten, Architekten und Künstlern zusammen ( z.B. Walter Gropius, Ludwig Mies van der Rohe) und war Gründungsmitglied der ‚documenta‘ in Kassel, Mitglied der Akademie der Künste Berlin sowie maßgeblich an der Einrichtung der Kunstakademie Kassel, heute Universität beteiligt.

In Detmold tragen mehrere Außen- und Gartenanlagen seine Handschrift. Darunter z.B. der Garteninnenhof der Bezirksregierung, die Freiraumgestaltung am Konzerthaus der Hochschule für Musik im Palaisgarten, der Innenhof des Stadtarchives und einige Privatgärten in Hiddesen und Pivitsheide.

Die Führungen finden am Sonntag, den 10. Juni von 11:00 – 12:00 Uhr im Innenhof der Bezirksregierung und von 14:00 – 15:00 Uhr im Palaisgarten am Konzerthaus der Hochschule für Musik statt.

Das Freilichtmuseum bietet zum Thema „Gartenraum – Sommertraum“ am Samstag, den 9. Juni um 15 Uhr und am Sonntag, den 10. Juni um 14 Uhr „Gartengespräche“ im Garten des Valepagenhofes im Paderborner Dorf an, sowie am Sonntag um 11 Uhr im Garten des Osnabrücker Hofes (in Eingangsnähe). „Zeige mir deinen Garten, und ich sage dir, wer du bist.“ Dieses etwas abgewandelte Sprichwort gilt nicht nur heutzutage für die oft sehr individuelle Gartengestaltung. Bereits früher gab es deutliche Unterschiede in der Struktur und der Art der Bepflanzung, die man auch in der historischen Kulturlandschaft im LWL-Freilichtmuseum Detmold sehen kann. Die Besucher können sich mit den Museumsmitarbeitern zu den Themen Gartengestaltung und Bepflanzung austauschen und den einen oder anderen Tipp für die heimische Grünoase erhalten.
Die Gartengespräche sind, abgesehen vom Museumseintritt, kostenlos.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung „Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“ vom Landschaftsverband Westfalen Lippe finden Sie unter www.gaerten-in-westfalen.de

Die mobile Version verlassen