Detmold, Berlebeck. Am kommenden Montag, 11. Juni beginnen umfangreiche Bauarbeiten in der Paderborner Straße. Diese sollen voraussichtlich 13 Monate dauern. In allen Bauabschnitten erfolgen neben den Arbeiten an der Straße und den Kanälen auch umfangreiche Arbeiten an den Versorgungsleitungen. Die Bauarbeiten teilen sich in vier Bauabschnitte auf.
Im 1. Bauabschnitt müssen neue Stromkabel von der Umspannstation an der Feuerwehr im Schlehenweg bis zur Fromhauser Straße verlegt werden. Hierfür sind Einschränkungen im Schlehenweg und in der Paderborner Straße erforderlich. Der Schlehenweg wird als Einbahnstraße ausgeschildert, in der Paderborner Straße steht nur die halbe Fahrbahn zur Verfügung. Der Verkehr in der Paderborner Straße wird mit einer Baustellenampel geregelt. Von der Fromhauser ist während der Zeit der Baustellenampel die Einfahrt in die Paderborner Straße nicht möglich. Als Ersatz wird eine Umleitung durch die Straße „An der Pyramideneiche“ eingerichtet, die in der Zeit nur als Einbahnstraße in Richtung „Hotel Kanne“ genutzt werden kann.
Im 2. Bauabschnitt werden in der Paderborner Straße von der Fromhauser Straße bis „An der Pyramideneiche“ der Kanal und die Straße erneuert. Während der Zeit ist die Paderborner Straße für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung wird über „An der Pyramideneiche“ eingerichtet. Der 2. Bauabschnitt soll in diesem Jahr abgeschlossen werden.
Im 3. Bauabschnitt wird der Bereich der Bushaltestellen vor dem Hotel Kanne erneuert. Die Verkehrsregelung erfolgt analog zum 2. BA. Die Arbeiten beginnen in Abhängigkeit von der Witterung direkt im Anschluss an den 2. Bauabschnitt oder erst nach Ende des Winters.
Im 4. Bauabschnitt erfolgt die Erneuerung der Straße im Abschnitt vom Hotel Kanne bis zur Hangsteinstraße. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel durch den Bereich geführt.
Die Stadt Detmold bittet um Verständnis für die Maßnahmen. Rückfragen beantwortet Bauleiter Jan Krolpfeifer unter Tel. 05231/977-484 oder per Mail an j.krolpfeifer@detmold.de.