Gütersloh – In der Samstagnacht (13.06., 00.00 Uhr) kommt ein bislang unbekannter Fahrer eines Honda Civic auf dem Blankenhagener Weg, in Höhe der Einmündung Piepenbrocks Weg, aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kollidiert mit zwei Bäumen.
Zeugen konnten beobachten, dass zwei Insassen anschließend aus dem Fahrzeug stiegen und zu Fuß flüchteten, ohne den Pflichten bei einer Unfallbeteiligung nachzukommen und eine Schadensregulierung zu gewährleisten. Der Honda wurde den Zeugenangaben nach von einem Mann gefahren. Im Nahbereich des Unfallorts trafen die eingesetzten Polizeibeamten bei der Suche nach den Insassen auf eine 22-jährige Frau aus Gütersloh und einen 22-jährigen Mann aus Harsewinkel. Beide versteckten sich in einem kleinen Waldstück.
Bei der Kontrolle machten beide widersprüchliche Angaben und bestritten das Fahrzeug gefahren zu haben. Der Honda konnte der 22-jährigen Gütersloherin als Halterin zugeordnet werden. Gegen den 22-jährigen Harsewinkeler wurde aufgrund der Zeugenbeschreibung ein Strafverfahren eingeleitet. Da zudem deutlicher Alkoholgeruch bei dem Harsewinkeler wahrnehmbar war, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Blutprobe entnommen. Weiterhin wurde der verunfallte Honda Civic sowie auch die Bekleidung des 22-Jährigen als Beweismittel sichergestellt.
Insgesamt entstand ein geschätzter Sachschaden von 3500 Euro.