#Gütersloh – Kreis Gütersloh – Am Sonntag, den 1. Mai, nahm die Polizei in der Zeit von 10.00 Uhr bis 01.00 Uhr (02.05.) kreisweit 105 Einsätze wahr. In 15 Fällen wurde die Polizei zu Streitigkeiten bzw. randalierenden Personen gerufen. Es wurden Platzverweise ausgesprochen, die bis auf einen Fall eines 29-jährigen Gütersloher, der stark alkoholisiert in einer Privatwohnung an der Weserstraße randalierte, befolgt wurden. Der 29 Jährige sollte zur Ausnüchterung dem Polizeigewahrsam zugeführt werden. Da er hierbei Widerstand leistete, wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.
In den Dalkeauen hatten sich am Nachmittag ca. 3000 Personen eingefunden, wobei hier ein Körperverletzungsdelikt angezeigt wurde und fünf Personen im Laufe des Abends von der Örtlichkeit verwiesen wurden.
In Gütersloh, Ortsteil Friedrichsdorf kam es gegen 17.00 Uhr zu einem folgenschweren Unfall bei dem ein 78-jähriger Radfahrer aus Verl schwer verletzt wurde. Eine 64-jährige Gütersloherin befuhr mit ihrem Renault Kangoo die Avenwedder Straße aus Richtung Brackweder Straße kommend, in Richtung Friedrichsdorfer Straße. In Höhe des Kuckuckswegs überquerte ein 78-jähriger Verler mit seinem Fahrrad die Straße, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Es kam zu Zusammenstoß mit dem Renault. Der Radfahrer wurde schwer verletzt einem Bielefelder Krankenhaus zugeführt. Die Pkw-Fahrerin blieb unverletzt.
Zwei DGB – Veranstaltungen zum 1. Mai fanden in Gütersloh am Dreiecksplatz mit ca. 200 Teilnehmern und in Versmold im Kurt-Nagel-Stadion mit ca. 300 Teilnehmern statt. Die Kundgebungen verliefen störungsfrei.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de