15-Jähriger versucht sich Verkehrskontrolle zu entziehen – Anzeige

Roller

Roller - © Twenty20, fotojv

#Gütersloh – Am Samstagabend (21.05., 18.00 Uhr) sollte der Fahrer eines Piaggio Kleinkraftrades durch eine Streifenwagenbesatzung kontrolliert werden, nachdem die Polizeibeamten aus ihrem Fahrzeug heraus bemerkt hatte, dass der Roller offensichtlich nicht den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung entsprach.

Daraufhin gaben sie dem Rollerfahrer eindeutige Anhaltezeichen, als er von der Friedrich-Ebert-Straße nach rechts in die Kaiserstraße einbog. Nachdem der Fahrer diese sowie die zusätzlichen Lichtsignale nicht beachtete, wurde er über den Außenlautsprecher zum Anhalten aufgefordert, was schließlich sogar noch durch den Einsatz von Sirene und Blaulicht verstärkt wurde.

Der Fahrer beschleunigte jedoch indes und fuhr über die Kaiserstraße weiter, bog nach etwa 400 Metern nach rechts in die Carl-Miele-Straße ab und befuhr diese weiter mit einer Geschwindigkeit von etwa 60-65 km/h. An der Einmündung Carl-Miele-Straße/Saarstraße beabsichtigte der Beschuldigte nach links in die Saarstraße abzubiegen und durch den Gegenverkehr abzukürzen.

Auf Grund eines entgegen kommenden Autos, eventuell ein silberfarbener Kia Sorento oder anderer SUV, musste der Beschuldigte bremsen, kam zu Fall und rutsche mit seinem Roller über eine Mittelinsel in ein dortiges Verkehrszeichen. Der Autofahrer musste auf Grund dessen abrupt bis zum Stillstand abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

Der Rollerfahrer beabsichtigte sofort wieder auf den Roller aufzusteigen und seine Flucht fortzusetzen, konnte daran jedoch durch die Beamten gehindert werden, die ihn zu Boden brachten und dort fixierten.

Bei der sich anschließenden Überprüfung des Fahrers stellte sich heraus, dass es sich um einen 15-jährigen Schüler aus Gütersloh handelt. Dieser war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis und hatte zudem ein ungültiges Versicherungskennzeichen an dem Fahrzeug angebracht.

Weiterhin hatte der junge Mann technische Veränderungen an dem Roller vorgenommen, die Leistungssteigerung und sowie höhere Geschwindigkeiten an dem Roller möglich machten.

Gegen den 15-Jährigen wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet; der Roller wurde sichergestellt.

Weiterhin bittet die Polizei den Fahrer des silberfarbenen SUV (eventuell ein Kia Sorento) sich als Zeuge beim zuständigen Verkehrskommissariat zu melden, Telefon 05241 869-0.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de

Die mobile Version verlassen