Aufsitzrasenmäher gestohlen – Polizei warnt vor so genannten Schrotthändlern

#Gütersloh – In der Nacht zu Mittwoch (25.05., 00.40 Uhr bis 09.00 Uhr) drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam durch den Gartenzaun auf das Grundstück eines Hauses an der Paderborner Straße ein.

Von hier trugen sie einen Gartenrasenmäher durch die Anpflanzung zum Einmündungsbereich der Dürerstraße/Paderborner Straße und transportierten ihn von hier mit einem Fahrzeug in unbekannte Richtung ab.

Dieser Diebstahl steht vermutlich im Zusammenhang mit einem Vorfall vom Nachmittag des Vortages (Dienstag, 24.05.).

Zwei bislang unbekannte Männer, so genannte Schrotthändler, klingelten an der Haustür und baten um Altmetall.

Die beiden waren vermutlich rumänischer Herkunft, sprachen gebrochen Deutsch und waren mit weißen Ford Kastenwagen unterwegs.

Die Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben: 1. Mann: 180 cm, längere schwarz gewellte Haare, ungepflegte Erscheinung 2. Mann: 165 cm, korpulent, schwarze kurze Haare, Drei-Tage-Bart

Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat zur Tatzeit oder in den Tagen vor dem Einbruch verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Tatortes beobachtet?

Hinweise und Angaben dazu nimmt die Polizei in Gütersloh unter der Telefonnummer 05241 869-0 entgegen.

Die Polizei im Kreis Gütersloh weist in diesem Zusammenhang dringend darauf hin, besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit walten zu lassen, wenn Schrotthändlern in den Straßen unterwegs sind.

Reisende Schrott- und Altmetallsammler sind häufig in großen weißen Kastenwagen mit ausländischen (Rumänien, Spanien, Frankreich) oder ortsfremden Kennzeichen unterwegs, meist begleitet von einer Flötenmelodie.

Die Sammler machen sich oft einer Vielzahl von Ordnungswidrigkeiten und Straftaten schuldig. Die Personen, die meist keine Reisegewerbekarte besitzen, sind häufig nicht als Arbeitnehmer gemeldet. Die Fahrzeuge sind überwiegend in einem technisch bedenklichen Zustand und entsprechen selten den Vorschriften der Straßenverkehrszulassungsordnung.

Oftmals wird die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert und es werden Verstöße gegen das Abfallrecht begangen, zum Beispiel beim Umgang mit Elektronikschrott oder Batterien.

Zudem sind angebliche Schrotthändler oftmals getarnte Diebe oder Einbrecher, die sich so die Gelegenheit verschaffen, langsam durch Wohngebiete zu fahren und lohnende Objekt auskundschaften.

Werden sie dann noch auf das Grundstück oder gar ins Haus gelassen werden, bekommen sie besonders tiefe Einblicke dahingehend, wo ein Einbruch oder Diebstahl lohnenswert und günstig ist.

Die Polizei empfiehlt, sich die Kennzeichen der Fahrzeuge zu notieren und sofort die Polizei über den Polizeiruf 110 zu benachrichtigen. Lassen Sie Schrotthändler nicht in Ihr Haus oder auf Ihr Grundstück!

Ein gesundes Maß an Misstrauen ist in diesen Fällen sicherlich angebracht!

Hinweise und Angaben dazu nimmt die Polizei in Gütersloh unter der Telefonnummer 05241 869-0 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de

Die mobile Version verlassen