Nikolaus besucht schwerkranke Menschen auf der Palliativstation

Die Adventszeit im Kreis der Familie verbringen – das ist nicht allen Menschen vergönnt. Um den schwerkranken Patienten der Palliativstation am Klinikum Gütersloh trotzdem ein wenig Weihnachtsstimmung zu vermitteln, kamen am 6. Dezember der Nikolaus und sein Gefährte Knecht Ruprecht auf die Station.

Mittlerweile ist der Besuch am Nikolaustag zur Tradition geworden: Bereits seit mehreren Jahren kommen Nikolaus und Knecht Ruprecht an die Patientenbetten und verteilen kleine Geschenke. „Wir möchten unseren Patienten mit dieser Aktion ein Stück Normalität in der Weihnachtszeit ermöglichen“, sagt Stationsleitung Hildegard Oesterschlink. „Die Resonanz ist jedes Jahr sehr positiv.“

Seit 20 Jahren ist die Palliativstation am Klinikum Gütersloh ein Ort menschlicher und professioneller Fürsorge für die letzten Lebenswochen. Hier kümmert sich das Team um Dr. Herbert Kaiser mit viel Zeit und einem ganzheitlichen Betreuungskonzept um schwerstkranke Patienten, bei denen eine Heilung nicht mehr möglich ist.

Die mobile Version verlassen