Erinnerung: Samstag eine Minute Probealarm ‚Warnung vor Gefahren‘

Sirene

Symbolfoto - © Pixabay

Gütersloh. Am Samstag, 4. März, findet um 12 Uhr im ganzen Kreisgebiet ein Probealarm zur ‚Warnung vor Gefahren‘ statt. Durch das Aufheulen der Sirenen soll den Bürgerinnen und Bürgern die Bedeutung der Sirenensignale bekannt gemacht werden. Zunächst wird der auf- und abschwellende Warnton eine Minute lang zu hören sein. Nach einer Minute Ruhe folgt dann der ebenfalls einminütige gleichmäßige Dauerton der Entwarnung. Am kommenden Samstag besteht also kein Anlass zur Sorge.

Der Probealarm ist Bestandteil des kreisweiten Warnkonzepts, in dem alle Mittel zur Warnung und Information der Bevölkerung bei größeren Schadensfällen und Katastrophen festgelegt sind. Das Warnkonzept wurde in den vergangenen zwei Jahren vom Kreis Gütersloh, den örtlichen Ordnungsämtern und der Feuerwehr erarbeitet.

Um die Funktionsfähigkeit aller Sirenen im Kreis Gütersloh zu testen, werden bereits seit Januar vergangenen Jahres kreisweit an jedem ersten Samstag im Monat um 12 Uhr mit einem Dauerton von 15 Sekunden ‚technische Probealarme‘ durchgeführt. Am Samstag, 4. März, wird stattdessen der Probealarm zur ‚Warnung von Gefahren‘ zu hören sein, so wie er bundesweit einheitlich festgelegt ist.

Die mobile Version verlassen