Geisterfahrer bitte wenden!

Gütersloh – Mit der ungewöhnlichen Aktion „Geisterfahrer bitte wenden!“ sensibilisiert die Kreispolizeibehörde Gütersloh erneut gemeinsam mit der Stadt Gütersloh Radfahrer, die auf dem „falschen“ Radweg unterwegs sind, für die durch sie verursachten Gefahren.

Jeder dritte Verunglückte im Kreis Gütersloh ist ein Radfahrer. Eine der Hauptunfallursachen ist dabei die Nutzung der Radwege in die falsche Fahrtrichtung.

Das 80cm x 80 cm große „Geisterradler“-Piktogramm wird mit einer auffälligen neongelben Sprühfarbe, die bewusst nach einigen Wochen verblasst, an ausgewählten unfallträchtigen Strecken direkt auf die Bodenpflasterung aufgesprüht.

Radfahrer werden durch das Piktogramm aufgefordert zu wenden, um zukünftig gefährliche Situationen durch „Geisterradler“ zu vermeiden und die Anzahl der bei Unfällen verletzten Radlern zu senken.

Die Piktogramme werden unter anderem auf Radwegen entlang der Kahlertstraße aufgebracht. Hier werden seit April 2015 in einer gemeinsamen Aktion der Stadt Gütersloh, der Bürgerinitiative Energiewende, des VCD (Verkehrsclub Deutschland) und des ADFC der Verkehrsversuch „Radfahren auf der Fahrbahn ist sicher“ Radfahrer angesprochen, die Fahrbahn zu nutzen und Autofahrer angesprochen, Rücksicht zu nehmen. Die polizeiliche Unfallstatistik weist seit dem Beginn des Versuchs keine Radfahrunfälle auf der Fahrbahn und auf den Radwegen aus, gleichwohl ist festzustellen, dass immer wieder Radfahrer die Radwege verbotswidrig linksseitig benutzen.

Weiterhin werden die Piktogramme an der Hans-Böckler-Straße, der Lindenstraße und der Blessenstätte aufgebracht, da es hier zu Unfällen unter Beteiligung von „Geisterradlern“ kam.

Die verbotswidrige linksseitige Nutzung der Radwege wird mit einem Verwarngeld bis zu 20,- Euro geahndet und bei Gefährdungsdelikten und Unfällen entsprechend erhöht.

Die Nutzung linksseitiger Radwege ist nur gestattet, wenn diese durch entsprechende Beschilderung ausdrücklich freigegeben sind.

Ihre Polizei im Kreis Gütersloh ist für Sie da – mit Sicherheit!

Bild: Das Piktogramm „Geisterradler bitte wenden“ wurde freundlicherweise vom Medienverband der Evangelischen Kirche Rheinland zur Verfügung gestellt.

Foto (v.l.n.r.) vorne: Mohamed Achour und Elbekay Aghnima (Bauhof Stadt Gütersloh); hinten: Polizeihauptkommissar Michael Orzel, Polizei Gütersloh und Katharina Pulsfort, Fahrradbeauftragte der Stadt Gütersloh).

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de

Die mobile Version verlassen