Gütersloh – #Halle – Eine aufmerksame Zeugin meldete der Polizei am Mittwochmittag (13.07.) gegen kurz nach 14.00 Uhr vier männliche Personen, die sich in verdächtiger Art und Weise auf dem Grundstück eines Wohnhauses an der Werther Straße aufhielten.
Als der erste Streifenwagen am Haus eintraf, konnte einer der Beamten noch erkennen, dass vier Männer aus dem Haus zu Fuß durch einen Nachbargarten flüchteten.
Zirka 200 Meter weiter sprangen die Personen in einen blauen Pkw Renault Laguna mit ausländischem Kennzeichen und flüchteten mit dem Wagen über die Werther Straße in Richtung B 68 und weiter Richtung Gütersloh. Der Pkw wurde von mehreren Streifenwagen verfolgt, der Abstand war aber zu groß, so dass der Sichtkontakt zum Fluchtfahrzeug irgendwann abriss und eine weitere Verfolgung nicht mehr möglich war.
Im Rahmen der gesamten Fahndungsmaßnahmen war auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt, der längere Zeit das Wohngebiet an der Werther Straße sowie die nähere Umgebung nach möglichen Mittätern absuchte.
Die Täter hatten zuvor an dem Wohnhaus ein Fenster aufgehebelt und waren ins Gebäude eingedrungen. In mehreren Räumen wurden die vorhandenen Schränke und Schubladen durchwühlt, teilweise wurden Gegenstände herausgerissen und auf dem Fußboden verstreut.
Nach ersten Feststellungen haben die Diebe zwei Bargeldbeträge sowie verschiedene Modeschmuckstücke gestohlen. Die Polizei sucht weitere Zeugen. Wer hat zur Tatzeit oder in den Tagen vor dem Einbruch verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Tatortes beobachtet? Hinweise und Angaben dazu nimmt die Polizei in Gütersloh unter Tel.: 05241 869 0 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de