Turnierdirektor Ralf Weber: „Wir freuen uns auf tolle, mitreißende Turniertage“. Ehrengäste Andrei Medvedev und Yevgeny Kafelnikov würdigen Turnierentwicklung: „Es ist fantastisch, was hier in Halle geschaffen wurde“
Halle (Westf.) Die große Geburtstagsparty ist eröffnet: Mit einem feierlichen Eröffnungszeremoniell auf dem Rathausvorplatz in HalleWestfalen haben am heutigen Freitagnachmittag die 25. GERRY WEBER OPEN begonnen. „Wir freuen uns auf tolle, spannende und mitreißende Turniertage“, sagte Turnierdirektor Ralf Weber, denn „dieses Jubiläum ist ein großartiger Moment für alle.“ Die Bürgermeisterin der Stadt HalleWestfalen, Anne Rodenbrock-Wesselmann, bedankte sich bei Turnierchef Ralf Weber sowie den Turnier-Initiatoren Gerhard Weber und Udo Hardieck für das Aufbauwerk der letzten zweieinhalb Jahrzehnte: „Vielen Dank für diese grandiose Leistung. Die Bürger in Halle fühlen sich geehrt, wieder einmal Gastgeber sein zu dürfen. Das Turnier verwandelt die Stadt in eine einzige große Freilichtbühne.“
Ehrengäste der Feier waren der dreimalige Champion Yevgeny Kafelnikov aus Russland und der Finalist der ersten GERRY WEBER OPEN 1993, der Ukrainer Andrei Medvedev. „Dieses Turnier gehörte schnell zu den beliebtesten auf der gesamten ATP-Tour. Es ist fantastisch, was hier geschaffen wurde“, sagte Medvedev, der im Endspiel des Debüt-Turniers gegen den Franzosen Henri Leconte verloren hatte. „Ich war damals total erstaunt, dass es in Deutschland überhaupt ein Rasenturnier gab. Ich konnte es aber erst glauben, als ich es mit eigenen Augen sah.“ Auch Kafelnikov würdigte die Entwicklung des Haller Rasenevents und den Mut der Macher: „Es ist hier alles perfekt organisiert, ein Traum für die Spieler. Ich habe nur die besten Erinnerungen – nicht nur, weil ich hier drei Mal gewonnen habe“, sagte Kafelnikov, inzwischen genauso wie Medvedev 43 Jahre alt.
Die beiden ehemaligen Tennisstars, die am Wochenende (17. & 18. Juni) auch an der >schauinsland-reisen Champions TrophyWalk of Fame