Halle – Am Mittwochmittag (12.07., 12.30 Uhr) meldete sich ein aufmerksamer Zeuge über den Polizeiruf 110 bei der Polizei und teilte mit, dass er soeben zwei vermummte Männer gesehen hätte, die durch den Garten seines Hauses an der Straße Zum Laibachtalgelaufen wären und die dem Anschein nach flüchteten.
Daraufhin wurden sofort Polizeibeamte an den Einsatzort entsandt. Im Rahmen der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen trafen die Beamten im Einmündungsbereich Mödsiek/Zum Laibachtal auf einen Mann, auf den die vom Zeugen abgegebene Beschreibung zutraf. Weiterhin fiel den Polizisten auf, dass dessen Schuhe und Jeans durchnässt und die Kleidung verdreckt war.
Daraufhin wurde der Mann angehalten und kontrolliert.
Bei der Durchsuchung des 35-jährigen Mannes, der ursprünglich aus Georgien stammt und in Bielefeld wohnt, fanden die Polizeibeamten eine Maske, mit der er offensichtlich sein Gesicht bedeckt hatte. Daraufhin wurde der Mann vorläufig festgenommen.
Im weiteren Verlauf der Ermittlungen meldete sich kurze Zeit später ein Bewohner eines Einfamilienhauses an der Bachstraße, der über den Polizeiruf 110 einen Einbruch meldete. Die Bachstraße liegt in unmittelbarer Nähe Zum Laibachtal, so dass davon auszugehen ist, dass dieser Einbruch durch die beiden Tatverdächtigen begangen wurde.
Ein Ermittlungsverfahren wegen Einbruchdiebstahls gegen den 35-Jährigen wurde eingeleitet.
Die Ermittlungen der Polizei zu dem Mittäter dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de