Erinnerungsfunktion der Abfall-App „Tonnenticker“ lückenhaft

Die Erinnerungsfunktion des Tonnentickers – der Müllabfuhr-App der Abfallwirtschaftsgesellschaften der Kreise Gütersloh (GEG) und Warendorf (AWG) funktioniert nicht mehr stabil. Da der beauftragte Software-Dienstleister das Problem trotz mehrfacher Aufforderungen nicht dauerhaft beheben konnte, erfolgen keine automatischen Benachrichtigungen.

Auch für die Haller, die sich die App sehr oft installiert haben, war das zuletzt sehr ärgerlich. Halles Abfallberaterin Annette Stöwe-Ganßauge: “Je nach Betriebssystem des mobilen Gerätes/Handys ging zeitweise gar nichts. Zahlreiche Anrufe und E-Mails in der letzten Zeit haben dies ausgedrückt.” Nicht zuletzt auch in den sozialen Netzwerken und Foren hat man die Funktionalität und Verlässlichkeit schlecht bewertet.

„Die Situation ist unbefriedigend, der Dienstleister ist derzeit nicht in der Lage, seine vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen“, verdeutlicht Andreas Meschede, Abteilungsleiter Dienstleistung im Unternehmensverbund. „Wir sind im Gesprächen mit anderen App-Entwicklern. Sobald eine Entscheidung getroffen wurde, werden wir den Tonnenticker neu erstellen lassen und im Anschluss mit zuverlässigen Funktionen wieder anbieten. Denn von der Idee sind wir weiterhin überzeugt.“

Der Tonnenticker basiert auf den Terminen für die Abfallsammlung, die die einzelnen Kommunen einpflegen. Was derzeit nicht funktioniert, sind zum einen die Erinnerungsfunktion (App meldet zu einem frei gewählten Zeitpunkt, dass eine Tonne zur Abfuhr bereitgestellt werden soll) sowie die News-Funktion, mit der die Kommune und die Abfallwirtschaftsgesellschaft aktuelle Hinweise geben können.

Die mobile Version verlassen