Einbruchsdiebstähle – Polizei Herford erhöht die polizeiliche Präsenz

Herford, Bünde, Rödinghausen, Kirchlengern, Hiddenhausen, Vlotho, Enger, Spenge, Löhne – (mal) Aufgrund der steigenden Anzahl von Wohnungs- und Geschäftseinbrüchen hatte die Polizei Herford bereits kurzfristig im Dezember letzten Jahres reagiert, indem unter anderem die Ermittlungskommission 244 gebildet worden ist. In dieser versehen 12 Beamtinnen und Beamte ihren Dienst, sie sichern Spuren, vernehmen Zeugen, prüfen Tatzusammenhängen und gehen zahlreichen Hinweisen aus der Bevölkerung nach. Auch operative Einheiten in Form von Zivilstreifen und Zivilfahndern unterstützen die Arbeit der EK.

Nunmehr möchte die Polizei Herford einen anderen Baustein in der Konzeption zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität weiter forcieren. Alle Bezirksbeamten im Kreis Herford werden die bereits schon durchgeführten “Dämmerungsstreifen” intensivieren. Sie sollen in betroffenen Wohngebieten Präsenz zeigen, als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, Hinweis von Bürgerinnen und Bürger entgegennehmen und Kontakte zur kriminalpolizeilichen Beratungsstelle herstellen.

“Wir wollen damit nochmals unterstreichen, dass wir mit allen Kräften zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Herford an der Bekämpfung dieser Straftaten arbeiten. Festnahmen in den letzten Wochen stimmen uns zuversichtlich.”

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Herford
Leitungsstab/Pressestelle

Michael Albrecht
Telefon: 05221 888-1250
E-Mail: pressestelle.herford@polizei.nrw.de

Die mobile Version verlassen