Ausbau der Salzufler Straße: Weiterer Bauabschnitt fertiggestellt

Nächster Bauabschnitt folgt

Baustellenschild

Symbolfoto - © Pixabay

Der nächste Bauabschnitt der Salzufler Straße ist fertiggestellt: Vom Rosengartenweg bis zum Siemes-Schuhcenter. Am 20.04.2020 wird die Sperrung dieses Straßenabschnitts aufgehoben, es folgt stadteinwärts die nächste Sperrung vom Siemes-Schuhcenter bis zur Gesamtschule. Die Zufahrt zur Gesamtschule bleibt halbseitig frei. Die Jungfernstraße wird nun von der Salzufler Straße abgebunden, da deren Einmündung im neuen Ausbauabschnitt liegt. Das Siemes-Schuhcenter bleibt von der Bauvereinstraße  kommend erreichbar.

Ab dem 20.04.2020 kann das Gewerbegebiet Waterfuhr an der Ernstmeierstraße nicht mehr in Richtung Innenstadt verlassen werden, da die Straße „Am Stadion“ Einbahnstraße bleibt und die Jungfernstraße zur Sackgasse wird. Mit Lkw kann das Gewerbegebiet dann nicht mehr aus Richtung Innenstadt erreicht werden, sondern nur über die Brunnenstraße, und damit von Bad Salzuflen aus über die Salzufler Straße.Die Zufahrt zum Gewerbegebiet Waterfuhr wird über die B 239 und Bad Salzuflen ausgeschildert, und damit über die seit Beginn der Sperrungen eingerichtete großräumige Umleitung nach und von Bad Salzuflen: Über den Innenstadtring (Johannisstraße und Rennstraße), die Ahmser Straße, die B 239 und die Werler Straße (in Bad Salzuflen).

Pkw und Kleintransporter bis zu 3,5 t werden weiterhin von der Wiesestraße über die Straße „Am Stadion“ und die Dennewitzstraße zur Ernstmeierstraße in das Gewerbegebiet fahren können, und damit auch zum dortigen EDEKA-Markt.

Der Linienbusverkehr nach Bad Salzuflen und zur Glumke fährt stadtauswärts weiterhin über die Straße „Am Stadion“, die Ernstmeierstraße und die  Brunnenstraße, die Busse zur Glumke dann stadteinwärts zurück über Ellersieker Weg und „Im Bramschenkamp“ zur Kastanienallee.

Der zeitgleiche Straßenausbau zwischen der Zufahrt zur Hochschule für Kirchenmusik und der ELAN-Tankstelle wird noch bis zum 15. Mai 2020 andauern. Danach wird auch dieser Straßenabschnitt und damit die Einmündungen Leipziger Straße und Katzbachstraße für den Verkehr freigegeben.

Auf den fertiggestellten Straßenabschnitten sind inzwischen die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht worden. Darunter sind auch die beidseitigen Schutzstreifen für den Radverkehr, auf denen das Parken nicht zulässig ist. Zum Parken können die neu angelegten Parkbuchten genutzt werden. 

Die mobile Version verlassen