Kunstrasenplätze für Elverdissen

Herford, 02.03.2016 Mit diesem Vorschlag der Verwaltung wird sich der Sportausschuss in seiner Aprilsitzung befassen.

Der Sportstättenentwicklungsplan hat sich mit der aktuellen Mannschaftsentwicklung, den Trainingsstunden und Trainingsbedingungen der Herforder Fußballvereine beschäftigt. Dabei kam heraus, dass in Herford rund 720 Trainingsstunden pro Jahr für den Fußballbereich fehlen. Besonders angespannt ist die Situation in Elverdissen und in Herringhausen/Diebrock.

Der TV Elverdissen braucht dringend mehr Trainingsfläche für seine Fußballmannschaften.
Deshalb sollen der Sportplatz Am Freibad und die kleine Trainingsfläche in Kunstrasenplätze umgewandelt werden. Diese können dann auch in den Wintermonaten genutzt werden. Der Rasensportplatz an der Elverdisser Straße soll im jetzigen Zustand bleiben.

Durch den Bau der Kunstrasenplätze in Elverdissen will die Stadt die jetzige Situation entspannen. 800.000€ sind für diese Baumaßnahmen vorgesehen.

Um den Bedarf an Trainingsstunden der SG FA Herringhausen / Eickum zu decken, ist an die Nutzung des Jahnstadions gedacht. Dort sind noch Kapazitäten frei.
Der Bau eines weiteren Sportplatzes ist in Herringhausen/Diebrock u.a. aus Kostengründen nicht vorgesehen.

In Herford gibt es zurzeit 6 Kunstrasenplätze und 6 Rasenplätze.
Die Entwicklung der Sportbedarfe in unserer Stadt muss auch zukünftig im Blick behalten werden. Besonders unter den Aspekten des demografischen Wandels und des Zuzugs von Flüchtlingen und ihren Familien.

Die mobile Version verlassen