Polizei Herford warnt vor Betrugsmasche – Lottoannahmestellen betroffen

Kiosk - © Pixabay

Symbolfoto - © Pixabay

#Kirchlengern, #Vlotho, #Herford – Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei Herford vor Betrügern, die Missbrauch mit den Codes für Paysafe-Karten und Prepaid-Karten betreiben.

Paysafe wird als Zahlungsmittel genutzt, welches bargeldloses Bezahlen im Internet möglich macht. Tankstellen, Kioske, Postfilialen, Lotto-Annahmestellen oder andere Geschäfte verkaufen diese Codes gegen Bargeld. Diese werden dann im Internet angegeben, um online einkaufen zu gehen. Prepaid-Karten werden überwiegend für die Mobiltelefonie genutzt.

Am Freitagnachmittag rief ein Unbekannter eine Lotto-Annahmestelle in Kirchlengern an und gab sich als Mitarbeiter von “Westlotto” aus. Er forderte mit fadenscheinigen Begründungen die telefonische Herausgabe von Codes. Diesem kam die Geschädigte nach, so dass ein Schaden von ungefähr 900 Euro entstanden sein dürfte. Am Samstagmorgen rief der oder ein anderer Unbekannter eine Lotto-Annahmestelle in Vlotho an. Auch dort gab der Angestellte Codes für Paysafe- und Prepaid-Karten heraus, so dass ein Schaden von etwa 1 000 Euro entstand.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei Herford: Geben Sie keine Paysafe- oder Prepaid-Kartencodes am Telefon an Unbekannte weiter. Überprüfungen von autorisierten Personen erfolgen nicht am Telefon. Sollten solche dubiosen Anrufe eingehen, bitte die Anrufnummer und angeblichen Namen des Anrufers notieren und umgehend die Polizei informieren.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Herford
Leitungsstab/Pressestelle

Michael Albrecht
Telefon: 05221 888-1250
E-Mail: pressestelle.herford@polizei.nrw.de

Die mobile Version verlassen