Update 2: Die 250 kg-Bombe, die am Westring 30 in Herford bei einer Baumaßnahme entdeckt worden war, ist am Abend erfolgreich entschärft worden.
Die Bombe, die 4 Meter in der Tiefe lag, ist vom Kampfmittelräumdienst innerhalb einer dreiviertel Stunde unschädlich gemacht worden.
Bereits am Nachmittag hatten Einsatzkräfte der Feuerwehr die Umgebung in einem Radius von 250 Metern evakuiert. Betroffen waren rund 750 Menschen. Für ihren Transport standen Busse bereit. Im Berufsschulzentrum an der Bielefelder Str. war eine Aufenthalts und Verpflegungsstelle eingerichtet worden. Das Deutsche Rote Kreuz versorgte die Menschen mit Essen und Getränken.
Nachdem der Bereich vollständig evakuiert war, begann Sprengmeister Gerd Mathee vom Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Arnsberg mit der Entschärfung. Um 20.45 Uhr konnte die Stadt Herford dann Entwarnung geben.
Die Anwohner können ab sofort wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Für den Rücktransport vom Berufsschulzentrum stehen ab 21 Uhr Busse bereit. Die Absperrungen für den Verkehr werden aufgehoben.
Rund 150 Einsatzkräfte (Feuerwehrleute, Polizei, Deutsches Rotes Kreuz, Stadt und Kreis Herford)) waren vor Ort.
Die Evakuierung verlief ohne Komplikationen.
Die von der Stadt eingerichtet Hotline wurde gut angenommen. Rund 100 Anruferinnen und Anrufer holten sich hier Rat und Hilfe.
Bürgermeister Tim Kähler bedankte sich bei allen Helfern für ihren Einsatz und den reibungslosen Einsatz. Der Herforder Bevölkerung dankte er für das Verständnis und das entgegengebrachte Vertrauen.
Update: Wegen eines Bombenfundes am Westring 30 in Herford muss das Gebiet heute Nachmittag in einem Radius von 250 Meter abgesperrt und evakuiert werden.
Folgende Bereiche sind betroffen:
Das Gebiet zwischen Bünder- und Enger Straße, Teile des Wellbrocker Weges, des Ramkerweges, des Oetinghauser Weges, des Westringes und der Goltzstr.
Betroffen sind 765 Anwohner.
Ab 18 Uhr stehen Busse bereit, um die betroffene Anwohner zum Berufsschulzentrum zu fahren, wo sie vom DRK versorgt sind.
Bushaltestelle – Sammelstellen:
1) Weststr. / Ecke Oetinghauserweg
2) Wellbrockerweg / Höhe Sporthalle Otto-Hahnschule
#Herford – Bei einer Baumaßnahme ist vor dem Grundstück Westring 30 in Herford eine amerikanische 250 kg-Bombe mit zwei Zündern gefunden worden. Für die Entschärfung der Bombe wird jetzt ein Radius von 250 Meter evakuiert. Zur Stunde gehen die Feuerwehrleute von Haus zu Haus und informieren die Anwohner im betroffenen Gebiet. Die Anwohner werden ab 18 Uhr mit Bussen zum Berufsschulzentrum an der Bielefelder Str. gebracht. Dort werden sie vom DRK versorgt. Betroffen sind einige hundert Menschen.
Ab 20 Uhr wird die Bombe entschärft. Die geplante Rückkehr der Bewohner in ihre Wohnungen soll dann um 22 Uhr erfolgen.
Für Fragen hat die Stadt Herford unter der Telefonnummer 05221-189666 eine Hotline geschaltet.
Weitere Hinweise zur Evakuierung finden Sie auf unserer Stadtseite www.herford.de