Straßenbaumaßnahme Ortsieker Weg verschiebt sich

Baustelle - © Pixabay

Symbolfoto - © Pixabay

#Herford – Die halbseitige Sperrung des Ortsieker Wegs zwischen Mindener Str. und Schwarzenmoorstraße wird zum Ende der Woche wieder aufgehoben.
Der Grund: Die Straßenbaumaßnahme dort wird sich um mehrere Wochen verzögern, da es sich bei dem Bereich um eine Bombenverdachtsfläche handelt.
Die Stadt Herford hat jetzt bei der Bezirksregierung Arnsberg eine Luftbildauswertung für dieses Gebiet beantragt, um dem Verdacht nachzugehen. Diese Auswertung kann bis zu 10 Wochen dauern.

„Seit dem Bombenfund am Westring sind wir sehr sensibilisiert“, erklärt Werner Mohrmann vom Tiefbauamt das Vorgehen der Stadt. „Wir wollen auf Nummer sicher gehen und jedes Risiko ausschließen, auch wenn das jetzt eine wochenlange Verzögerung bedeutet.“

Der Ortsieker Weg ist seit dem 13.Juli 2016 halbseitig gesperrt. Bis Mitte September sollten dort die Fahrbahn und die Gehwege grunderneuert werden.

Die im Vorfeld laufende Erneuerung der Kanalhausanschlüsse durch den städtischen Immobilien- und Abwasserbetrieb (IAB) wird heute eingestellt.

Am Freitag wird der Ortssieker Weg spätestens für den Verkehr wieder freigegeben. Die Luftbildauswertung wird voraussichtlich im September vorliegen.

Die mobile Version verlassen