#Herford – Vom 19.09. bis 01.10.2016 bleibt die Stadtbibliothek Herford im Erich-Gutenberg-Haus geschlossen. Der Service von Tourist-Information, Café Leselust und Theaterkasse steht während dieser Zeit zu den gewohnten Öffnungszeiten uneingeschränkt zur Verfügung. Auch die aktuellen Tageszeitungen und Zeitschriften können im Erdgeschoss wie gewohnt gelesen werden.
Grund für die Schließung der Stadtbibliothek ist die Einführung eines neuen EDV-Systems. Während der Schließzeit ist keinerlei Arbeit an den Ausleihdaten möglich, so dass weder Ausleihen noch Rückgaben durchgeführt werden können. Auch die Medienrückgabebox kann nicht genutzt werden. Darüber hinaus sind telefonische Verlängerungen, E-Mail-Verlängerungen sowie die Nutzung des Medienkataloges nicht möglich. Die Ausleihfristen sind entsprechend angepasst: In der Schließzeit liegen keine Rückgabetermine.
Für alle, die nicht komplett auf die Stadtbibliothek verzichten möchten, steht via Internet die OWL-E-Ausleihe zur Verfügung. Einzige Bedingung: Bis zur Schließzeit muss ein erfolgreiches Login mit den bekannten Zugangsdaten erfolgt sein.
Zwei weitere Bonbons bietet das Team der Stadtbibliothek trotz der Schließung an: Im Rahmen des 7. Krimiherbstes der Buchhandlung Otto liest am Donnerstag, 22. September Eva Almstädt aus ihrem Krimi „Ostseetod“. Eine Woche später am Donnerstag, 29. September ist im Rahmen der „Interkulturellen Woche“ die Autorin Que Du Luu zu Gast und stellt ihren Roman „Im Jahr des Affen“ vor. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.
Ab Dienstag, 4. Oktober öffnet die Stadtbibliothek wieder wie gewohnt ihre Pforten. Durch die Umstellung auf die neue Software wird der Service wesentlich verbessert. Besonders die Recherche im Medienkatalog sowie die Selbstbedienfunktionen werden nach der Umstellung benutzerfreundlicher und umfangreicher sein.