Üben für den Notfall

Kreis #Herford – In Herford ist am gestrigen Abend (19.09.) auf dem Gelände der Hammersmith-Kaserne eine kreisweite Notfallübung von Feuerwehr und Rettungsdiensten durchgeführt worden. Geübt wurde der Aufbau eines sogenannten Behandlungsplatzes. Dabei handelt es sich um eine Einrichtung die innerhalb kürzester Zeit 50 Verletzten in Zelten versorgen könnte. Im Ernstfall müssten die Verletzten aus einem Schadensgebiet zum Behandlungsplatz gebracht, dort gesichtet und ja nach Verletzung erstversorgt bzw. stabilisiert werden.

Solche Aufbauübungen werden regelmäßig durchgeführt, damit die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer eine Routine für den Aufbau, die Ausstattung und die Abläufe innerhalb eines Behandlungsplatzes entwickeln können.

So wird der Kreis Herford mit dem Behandlungsplatz im Oktober auch an einer großen überörtlichen Übung außerhalb des Kreises Herford teilnehmen.

An der gestrigen Übung haben ca. 80 Einsatzkräfte des DRK´s, des THW´s und der Freiwilligen Feuerwehr teilgenommen. Die Übungsziele sind erreicht worden. Ausgerichtet wurde die Übung vom Kreis Herford (Abteilung Gefahrenabwehr).

Die mobile Version verlassen