5,5 Millionen Euro für Herfords Schulen

#Herford – Die Hansestadt Herford wird aus dem Förderprogramm „Gute Schule 2020“ 5,5 Millionen Euro vom Land NRW bekommen. Die Landesregierung hat heute die entsprechenden Zahlen veröffentlicht. Mit dem Förderprogramm „Gute Schule 2020“ will das Land die Kommunen bei der Sanierung, Modernisierung und dem Ausbau ihrer Schulinfrastruktur unterstützen. Dafür sind insgesamt 2 Milliarden Euro im Topf.

„Für uns ist das eine tolle Chance bestimmte Maßnahmen jetzt auf den Weg bringen zu können, ohne sie komplett aus der eigenen Tasche bezahlen zu müssen“, freut sich Bürgermeister Tim Kähler. „Ganz oben auf unserer Liste stehen der Neubau einer 3-fach-Sporthalle am Ravensberger Gymnasium und der Erweiterungsbau für die Grundschule Obering. Die jetzige Containerlösung dort darf kein Dauerzustand werden“.

Die 5,5 Millionen Euro verteilen sich auf 4 Jahre. „Das entlastet die Stadt und schafft Luft im Haushalt für andere Projekte“, so der Bürgermeister.

Die einzelnen geplanten Maßnahmen werden nun von der Verwaltung mit den Richtlinien des Förderprogramms abgeglichen und beantragt. In 2017 können dann die Herforder Projekte starten.

Die mobile Version verlassen