Präventionsparcours: Sexuelle Gewalt unter Jugendlichen

Kreis Herford. Ein harmloser Flirt oder ein flüchtiger Po-Grapscher. Wo hört der Spaß eigentlich auf? Der Präventionsparcours „Echt Krass“ thematisiert das Thema sexuelle Gewalt und Übergriffe unter Jugendlichen und gibt beispielsweise Handlungsempfehlungen, wann aus Spaß Ernst wird.

Der Parcours wurde vom Präventionsbüro PETZE in Kiel entworfen. Sexuelle Grenzüberschreitungen können verhindert werden, wenn Grenzen und die eigenen Rechte im sozialen Miteinander eingehalten werden. Damit so früh wie möglich zu beginnen, ist wichtig für Jugendliche – denn bei Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung sind bis zu einem Viertel der Tatverdächtigen nicht älter als 21 Jahre.

In dem Präventionsparcours wird den Jugendlichen an fünf Stationen vermittelt, welches Verhalten beim Umgang miteinander wirklich „ECHT KRASS“ ist und wie man respektvoll miteinander umgeht. Gruppen mit Jugendlichen ab 14 Jahren durchlaufen den Parcours mit Fachpersonal – Fachkräfte und Lehrpersonal haben im Vorfeld eine Fortbildung erhalten, um das Thema im Unterricht aufzugreifen.

Der interaktive Präventionsparcours ist bis zum 18. November im Elsbach Haus in Herford zu sehen. Schulklassen und Jugendgruppen können den Parcours vom 02.11. bis zum 18.11. durchlaufen. Noch ist Platz für 3 Schulklassen. Für interessierte Eltern findet am Dienstag, den 8. November um 19 Uhr im Elsbachhaus ein Informationselternabend statt. Am 11. November ist die Ausstellung dann von 16 bis 18 Uhr öffentlich für alle zugänglich.

Um eine Anmeldung zu der Infoveranstaltung für Eltern wird gebeten. Anmeldungen oder weitere Fragen werden von Sven Möhlmann, unter 05221 – 13 2138 oder s.moehlmann@kreis-herford.de entgegen genommen. Weitere Infos unter: www.kreis-herford.de/Gesundheit/AIDS-Beratung.

Die mobile Version verlassen